+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Salem's Lot 2

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Salems Lot 2 - Die Rückkehr
Salem2.jpg
Deutscher Titel Salems Lot 2 - Die Rückkehr
Originaltitel A Return to Salem's Lot
Produktionsjahr(e) 1987
Länge ca. 96min
Altersfreigabe FSK 18
Filmstab
Produzent Larry Cohen
Regie Larry Cohen
Drehbuch Larry Cohen
Darsteller
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGreystar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen

Salem's Lot 2 - Die Rückkehr (orig.: A Return to Salem's Lot) ist ein US-Amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 1987. Das Werk soll eine Fortsetzung sein zu Tobe Hoopers Verfilmung Brennen muss Salem aus dem Jahr 1979.

Handlung

Der im wahrsten Sinne des Wortes furchbar aussehende Obervampir, seines Zeichens auch Bürgermeister der Stadt.
Antrhopologist Joe Webber erreicht eine dringende Nachricht von seiner Ex-Frau. Sie sagt ihm, dass ihr Sohn Jeremy schrecklich krank ist. Er kehrt zurück und stellt fest, dass Jeremy nicht krank ist, sondern nur eine Vaterfigur braucht, die ihn führt. Joe beschließt, sich wirklich mehr mit seinem Sohn zu beschäftigen und zieht mit ihm in das Haus seiner verstorbenen Tante - in einer kleinen Stadt namens Jerusalem's Lot. Schon bald bemerkt Joe, dass etwas in der Stadt nicht mit rechten Dingen zugeht und stellt erschrocken fest, dass hier tatsächlich nur Vampire wohnen. Sie behaupten allerdings, dass sie nichts Böses im Sinn hätten und nur friedlich leben wollen. Ihren Blutdurst stillen sie an den Rindern, die auf der Weide nahe der Stadt grasen. Joe und sein Sohn werden in der Kleinstadt akzeptiert, doch Joe muss sich einer harten Prüfung stellen: Er soll für die Vampire eine Art Bibel schreiben. Als Ansporn überlassen sie ihm die hübsche Cathy, in die sich Joe in Jugendtagen verliebt hatte. Die gespielt friedliche Atmosphäre in der Stadt wird aber jäh gestört, als der alte, ehemalige Nazijäger Van Meer auftaucht, der nur wenig Gepäck hat: Hammer und Holzpflock. Zusammen mit Joe will er die Stadt der Vampire auslöschen.

Wissenswertes

  • Der Film kam ohne große Aufmerksamkeit in die Videotheken und ins Fernsehen, zog aber nur wenige Leute an. Trotzdem kann die Fortsetzung einige bekannte Schauspieler vorweisen. Michael Moriarty ist ein selbst von King geschätzter Schauspieler, den der Autor auch lieber in der Rolle des Jack Torrance gesehen hätte als Jack Nicholson. Auch Samuel Fuller ist ein bekanntes Gesicht aus Film und Fernsehen. Er schuf einige Kultwerke und führte auch schon mal Regie bei der deutschen Krimiserie Tatort.
  • Nebenbei drehte die fast selbe Crew zeitgleich zu Salem 2 den Film It's Alive III: Island of the Alive - ebenfalls ein Film von Regisseur Larry Cohen und praktischerweise im Studio nebenan.

Verbindungen

  • Die Vampire, die hier auftauchen, haben durchaus Ähnlichkeit mit den "Typ Drei" Vampiren aus dem Zyklus rund um den Dunklen Turm. Auch sie besitzen noch einen Großteil ihrer Menschlichkeit, leben relativ normal und sehen auf den ersten Blick aus wie ganz normale Bürger. Diese Attribute sind allerdings eher ironisch gemeint und stehen höchstwahrscheinlich in keiner Verbindung mit den "Typ Drei" Vampiren, da diese größtenteils in Wolfsmond auftreten, welches 17 Jahre nach Larry Cohens erstem Drehbuchentwurf veröffentlicht wurde.

Ungereimtheiten und Fehler

Salem 2 soll eine direkte Fortsetzung zum Original von 1979 sein, tut sich dafür aber sehr schwer mit Logik und Tatsachen, was wiederum die These bekräftigt, dass man mit Kings Namen nur schnell Geld machen wollte. Die gröbsten Fehler:

  • Salem's Lot hat anscheinend nie gebrannt. Alle Häuser stehen noch und weisen keinen Schaden auf.
  • Selbst das Marsten-Haus steht noch an seinem Platz und heißt plötzlich Hooper-Haus, was wiederum eine Hommage ist an Regisseur Tobe Hooper, der das Original verfilmte.
  • Wo die Vampire überhaupt herkommen wird auch nicht wirklich plausibel erklärt.

Versionen

Unter dem Titel Stadt der Vampire wurde der Film erstmals auf ZDF ausgestrahlt, später auch bei RTL II. Öfters zeigt auch Premiere das Werk, allerdings nie ungeschnitten. Wirklich ohne jeden Schnitt gibt es den Film tatsächlich nur auf DVD, was wenig später auch zu einer Indizierung geführt hat. Somit reiht er sich mit ein in die eher seltenen King-Filme.


V E Artikel über Brennen muss Salem
Roman • Filme (Film, Fortsetzung, Remake) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Verknüpfungen • Klappentexte • Rezensionen (Buch, TV-Film, Film-Remake) • Coverpage
Charaktere: Kurt BarlowMatthew BurkeDonald CallahanJim CodyDanny GlickRalphie GlickHubie MarstenBen MearsSusan NortonMark PetrieMike RyersonRichard Straker
Schauplätze: Evas PensionJerusalem's LotJointner AvenueMarsten-HausMöbelgeschäft Barlow und Straker
Sonstiges: Club der echten PiratenDraculaGeisterhausÜberlebende von Jerusalem's Lot1975