+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Abdul Alhazred

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abdul Alhazred ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Die Augen des Drachen.

Er war ein Zauberer, der in den Ebenen von Leng wohnte. Rolands eigener Hofzauberer Flagg liest gelegentlich in einem von Alhazred verfassten Buch über Zaubersprüche, was nicht ganz ungefährlich ist: Das in Menschenhaut eingebundene Buch treibt jeden in den Wahnsinn, der zu lange am Stück darin liest – deshalb gönnt Flagg sich immer nur maximal eine mit einer Sanduhr abgemessene Stunde. Obwohl Flagg seit tausend Jahren darin schmökert, hat er noch nicht einmal ein Viertel des Buches geschafft.

Herkunft

Alhazred ist keine von King erfundene Figur, sondern stammt aus den Werken des H. P. Lovecraft. Er wird Abdul Alhazred oder der verrückte Araber genannt und ist der Autor des Buches Necronomicon, das eine wichtige Rolle im Cthulhu-Mythos spielt.

Er war ein wahnsinniger Dichter aus der jemenitischen Stadt Sana'a, der etwa 700 nach Christus lebte. Unter anderem verbrachte er 10 Jahre allein in der Süd arabischen Wüste, welche nach einem Aberglauben von dämonischen Schutzgeistern behaust wird.

In den letzten Jahren vor seinem Tod schrieb er das Necronomicon in Damaskus nieder. Er verstarb oder verschwand im Jahr 738 nach Christus, als er Gerüchten zufolge von einer riesigen unsichtbaren Kreatur gepackt und verschlungen wurde.


V E Artikel über Die Augen des Drachen
RomanInhaltsangabe (Teil ITeil II) • Original-HörbuchRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • SerienprojektVerknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Aron BesonBrandonDennisFlaggFriskyPeterAnders PeynaNaomi ReechulRolandSashaBen StaadThomasLeven Valera
Schauplätze: DelainEbenen von LengNadel
Sonstiges: ArbeitstitelDimDrachensandFeind-HammerGlaskugelnKläfferkarotteNeunerMärchen aus MittweltDas Weiße