+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Arnold Hrabowski

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der "Verrückte Ungar" Al Hrabosky bringt Arnold seinen Spitznamen ein.

Arnold der Verrückte Ungar Hrabowksi (auch: Arnold die Taschenlampe) ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Das Schwarze Haus.

Der Polizist ist der kleinste Mann aus Dale Gilbertsons Polizeitruppe von French Landing und nicht gerade für seine Courage berühmt. Wenn er Strafzettel verteilt, entschuldigt er sich mehrmals bei den Verkehrssündern, obwohl Dale ihm immer wieder sagt, er solle dies lassen. Seine Einstellung und sein Name haben ihm den Spitznamen der Verrückte Ungar eingebracht - ein Name den auch der berühmte Pitcher für St. Louis und später für die Kansas City Royals Al Hrabosky trug (siehe Bild).

Arnold sitzt am Notruftelefon der Wachstation als der Fisherman anruft und der trägen Polizei den Fundort seines neuesten Opfers Irma Freneau nennt. Er spielt Chief Dale und seinen Männern (und Frauen) das Tape vor, welches beim Anruf automatisch aufgezeichnet wurde. Dale beordert, dass die Polizisten in Zweiergruppen zum Tatort fahren, wobei sie in größeren Zeitabständen losfahren sollen, um die Einwohner von French Landing nichts merken zu lassen. Doch Arnold macht diesen Plan zu Nichte, da er seine Frau Paula anruft, um ihr von seinem Erlebnis zu berichten. In Kürze weiß die ganze Stadt, dass sich die tote Irma (und Gerüchten zu Folge auch bis zu einem halben dutzend andere Leichen und vielleicht auch der Mörder selbst) auf dem alten Grundstück von Ed's Eats and Dawgs befindet.

Dale muss sich daher beim Tatort einer großen Menschenmasse erwehren, die gekommen ist, um die Leiche und den Mörder zu sehen. Als er die Lage nicht mehr unter Kontrolle hat, trifft auch die Staatspolizei ein und nimmt Dale den Fall wegen offensichtlicher Unfähigkeit ab. Als Arnold (auf Anraten von Jack Sawyer) Dale erklärt, dass dies seine Schuld sei, da er ein Berufsgeheimnis ausgeplaudert hat, wird er von ihm suspendiert.

Aber Arnolds hat noch einmal Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Als die wütende Masse, angeführt durch Tansy Freneau und Wendell Green, die sofortige Hinrichtung von dem verdächtigen George Potter fordert, schlägt er den Reporter Green von hinten mit seiner schweren Taschenlampe nieder, bevor dieser die Masse zu einem kritischen Punkt anstacheln konnte. Zwar macht dies seinen vorherigen Fehler nicht wett, doch wird Arnold der Held der Stunde und bekommt den gut gemeinten Spitznamen "die Taschenlampe". Später wird er sogar wieder von Dale eingestellt, nachdem der Mörder gefasst wurde.

Verbindungen zu anderen Werken

In Der Dunkle Turm IV: Glas erzählt Eddie Dean von einem alten Kumpel, Csaba Drabnik, der ebenfalls als "Verrückter Ungar" bezeichnet wurde.