+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Brennen muss Salem: Verknüpfungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Obwohl Brennen muss Salem der zweite Roman Stephen Kings ist, gibt es einige Verknüpfungen zu anderen Werken

Die beiden Kurzgeschichten Briefe aus Jerusalem und Einen auf den Weg (beide aus Nachtschicht) spielen direkt in Jerusalem's Lot.

Folgende Geschichten sind außerdem mit Brennen muß Salem verbunden:

Das Schwarze Haus und Der Talisman
in allen drei Geschichten treffen wir Dick Curless – den Hausmeister der Kirche von Jerusalem's Lot. Er zog nach Portland und versprach, nie über die Ereignisse zu reden. In den Romanen, die King mit Peter Straub schrieb, ist Dick ein bekannter Country-Sänger.
Carrie
Der Name Jackie Talbot taucht in beiden Romanen auf. In Carrie ist er einer der Schüler der Ewen High School und am Beschaffen des Schweinebluts beteiligt. In Brennen muß Salem ist die Figur weiblich und arbeitet in Dells Bar. Außerdem ist sie eine ehemalige Schülerin von Matthew Burke.
Der Werwolf von Tarker Mills
Clyde Corliss, einer der Kunden in Crossens Laden - als Richard Straker einkaufen geht - wird später das Mai-Opfer des Werwolfs.
Der Nachtflieger
Der Cumberland Airport, der vom Nachtflieger heimgesucht wird, liegt ziemlich genau zwischen Falmouth und Jerusalem's Lot.
ES
Als Mark Petrie von Danny Glick besucht wird, versucht sich dieser von der unheimlichen Macht abzulenken, in dem er einen Vers aufsagt. „.. In vain he thrusts his fist against the posts and still insists he sees the ghosts...“. Diese Originalzeilen kommen auch in Kings Werk um den Club der Verlierer vor. Bill Denbrough sagt genau diese Reime als Übung gegen sein Stottern auf. Außerdem spielt dieser Reim eine bedeutende Rolle im Kampf gegen Pennywise.
Das Attentat
Die Marstens wurden auf dem Birches Cemetery begraben. Dies ist auch der Ort an dem Johnny Smith beigesetzt wurde.
Der Dunkle Turm Zyklus
Schon im Nachwort von Brennen muss Salem wurde von King vorausgesagt, dass wir die Figur des Pater Callahan wiedersehen werden. Dieser hat seinen zweiten großen Auftritt in Wolfsmond, als er dem Ka-Tet um Roland begegnet. Das Buch Brennen muss Salem selbst befindet sich in Calvin Towers Bücherkiste, was der gesamten Saga eine neue Wendung gibt.
Ein Vers vorgetragen von Rolands Mutter Gabrielle kommt Mark Petrie in Erinnerung: „The rain in Spain falls mainly on the plain“. Der Revolvermann hörte diesen Reim vor dem Schlafengehen.
Susannah (orig. Song of Susannah) & Der Turm (orig. The Dark Tower)
Unter den Vampiren im Dixie Pig sind Typ eins Vampire. Kurt Barlow war ebenfalls einer dieser ganz bösen Sorte.
Qual
Blaze und sein Freund John schauen in einem Kino in Boston einen Vampir-Film namens Second Coming - dies war der Arbeitstitel (siehe unten) von Brennen muss Salem.
Harveys Traum
Janet Stevens denkt an das Gedicht Der Eiskrem-Kaiser von Wallace Stevens – auch Ben Mears kam dieses Gedicht in Brennen muss Salem in den Sinn.
V E Artikel über Brennen muss Salem
Roman • Filme (Film, Fortsetzung, Remake) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Verknüpfungen • Klappentexte • Rezensionen (Buch, TV-Film, Film-Remake) • Coverpage
Charaktere: Kurt BarlowMatthew BurkeDonald CallahanJim CodyDanny GlickRalphie GlickHubie MarstenBen MearsSusan NortonMark PetrieMike RyersonRichard Straker
Schauplätze: Evas PensionJerusalem's LotJointner AvenueMarsten-HausMöbelgeschäft Barlow und Straker
Sonstiges: Club der echten PiratenDraculaGeisterhausÜberlebende von Jerusalem's Lot1975