+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Buddy Ross

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Buddy Ross ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Joyland.

Buddy Ross ist Vater von drei Kindern, Annie, Phil und George und Großvater von Mike. Er lebt auf einer Ranch in Savannah, Georgia und ist laut seiner Tochter zuerst Südstaatler und dann Prediger. Er hat Unmengen von Gewehren, ist Mitglied der NRA (National Rifle Association) und fährt am liebsten seinen Pick Up.

Doch seine religiöse Arbeit ist das Bekannteste an ihm. Er ist Evangelist und predigt in Radio- und Fernsehsendungen. Er leitet seine eigene Firma, die Buddy Ross Ministries.

Seine Beziehung zu Annie ist zwiespältig. Zwar lehrt er sie zu schießen - sie steht mit sechs Jahren das erste Mal auf einer Schießbahn - aber als sie nach ihrer sportlichen Karriere abrutscht, verteufelt er auch sie. Ihr Sohn und dessen Krankheit sei die Strafe Gottes für ihre Sünden. Er bietet ihr an, sie zu unterstützen und ihr zu helfen, doch Annie lehnt ab. Sie ahnt, dass ihr der kirchliche Weg nicht sehr liegen würde. Seine Strandvilla in Heaven's Bay, North Carolina nimmt sie aber an um mit Mike ihren Sommer zu verbringen. Sie versucht jedoch zu verhindern, dass Buddy viel über seinen Enkel erfährt. Wohl um sich und ihren Sohn vor zu viel Klagen zu schützen

Als der Joyland Park im Herbst 1973 schließt und Devin Jones organisiert, dass Annie und Mike einen Vormittag dort verbringen, denkt Annie darüber nach, sich doch ein wenig zu ihrem Vater zu öffnen. Teils auch, damit dieser seinen Enkel in den letzten Monaten doch noch sehen kann. Es besteht eine leichte Hoffnung, dass sich die Beziehung der Beiden vielleicht wieder in normalere Bahnen bewegen könnte. Ob das wirklich geklappt hat, ist nicht bekannt. Als Mike im März 1974 stirbt, setzt sich Annie durch und äschert ihren Sohn nach dessen Willen ein. Ein Teil der Asche lässt sie in einem Drachen aufsteigen. Genau an dem Strand, an dem sie und Mike ihren besten Sommer verbrachten. Devin Jones hilft ihr dabei.

Wissenswertes

Da King bei der Arbeit an Joyland die Idee zu Revival bekam, kann Ross als Vorläufer zu Charles Jacobs angesehen werden, der sich ebenfalls als TV-Prediger und Wunderheiler einen Namen macht.

V E Artikel über Joyland
RomanInhaltsangabeRezension Rezension des Hörbuchs • Coverpage
Charaktere: Devin JonesMiloErin CookTom KennedyGary AllenFred DeanLane HardyLinda GrayEmmalina ShoplawAnnie RossMike RossWendy Keegan

Schauplätze: Heaven's BayJoyland ParkMrs. Shoplaws Strandquartier
Sonstiges: Die Opfer des KirmesmördersConies