+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Cappy MacFarland

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cappy MacFarland ist ein Kumpel des Ganoven Sarge, der mit drei Mitstreitern in Stephen Kings Kurzgeschichte Das fünfte Viertel den Postzug Portland-Bangor überfällt und 480.000 Dollar erbeutet.

Da das Geld neu und nummeriert ist, beschließen Sarge, Barney, Jagger und Keenan, das Geld für mindestens fünf, vielleicht sogar zehn Jahre zu vergraben. Sie vertrauen sich Cappy MacFarland an, der bei dem Sarge in der Schuld steht und dem eine kleine Insel namens Carmen's Folly gehört. Er ist gelernter Kartograph: Nachdem er das Geld für sie vergraben hat, zeichnet er eine Schatzkarte, die er dann in vier Teile zerschneidet und diese den vier Dieben überreicht. Diese wollen sich in fünf Jahren wieder treffen, um zu entscheiden, ob sie das Geld ausgraben oder weitere fünf Jahre liegenlassen wollen.

Cappy selbst hat keinerlei Interesse an dem Geld: Er stirbt an einer inoperablen Krebserkrankung und hat Sarge nur ausgeholfen, weil er bei ihm in der Schuld stand. Da seine Krankheit bereits weit fortgeschritten ist und er bald sterben wird, besteht auch keine Gefahr, dass er einem der Beteiligten oder einem Außenstehenden in der Zwischenzeit das Versteck verrät.


V E Artikel über Das fünfte Viertel
Kurzgeschichte - Inhaltsangabe - Kurzfilm (Kurzgeschichte vs. Film) - TV-Serie - Rezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) - Kurzgeschichtensammlung
Charaktere: Barney, Jagger, Keenan, Cappy MacFarland, Sarge, Jerry Tarkanian/Willie Gansen
Schauplätze: Carmen's Folly, Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler, Schatzkarte