+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Charlie Makley

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Charles Makley
Charles Makley
Charles Makley
Beschreibung
Geschlecht männlich
Biografie
Geboren 24. November 1889
Beruf / Tätigkeit Bankräuber

Charlie Makley (/ 'meiklei /) war sowohl in Wirklichkeit als auch in Stephen Kings Kurzgeschichte Der Tod des Jack Hamilton ein Mitglied der berüchtigten Dillinger-Bande, die in den 30er Jahren in den USA mehrere Banküberfälle beging.

Der reale Makley

Im Gegensatz zu vielen anderen Mitgliedern der Bande, wird Makley erst in etwas fortgeschrittenem Alter (über 30) kriminell. Er schließt sich Harry Pierpont an und ist mitverantwortlich für den Tod eines Sheriffs, als sie gemeinsam John Dillinger aus dem Gefängnis befreien. Als man Makley deshalb festnimmt, wird er wie Pierpont zum Tod auf dem elektrischen Stuhl verurteilt. Beide machen einen Ausbruchsversuch und werden niedergeschossen: Während Pierpont schwer verletzt überlebt und hingerichtet wird, stirbt Makley an den Schüssen.

Makley hatte zwei Gesichter, da er nach außen hin die Rolle des gut situierten Gentleman gab. Eine überlieferte Legende ist die, dass er nach einem erfolgreichen Banküberfall direkt zu einem offiziellen Lunch ging, wo er eine mit Beifall bezollte Rede für das Wohl der Bürger hielt.

Makley in der Geschichte

Makley wird nur genannt als Mentor von Harry Pierpont und Jack Hamilton.


V E Artikel über Der Tod des Jack Hamilton
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionKurzgeschichtensammlung
Charaktere: Dock BarkerMa BarkerBobbie ClarkHenry ClaudyBuster DaggsVolney DavisJohnnie DillingerFamilie Francis (Buster, Deelie, Roy) • Jack HamiltonCharlie MakleyMickey McClureJohn McLaughlinBrian MooneyJoe MoranLester NelsonHarry PierpontMelvin PurvisRabbitsTimmy O'SheaHomer Van Meter
Schauplätze: Murphy's
Listen und Sonstiges: Dillinger-BandeBarker-Bande