+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

D'yamba

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

D'yamba ist ein Zauberwort in Stephen Kings und Peter Straubs Roman Das Schwarze Haus.

Als Mouse, Mitglied der Motorradgruppe Thunder Five, am Black House von einer hundeähnlichen Bestie gebissen wird, verfällt er in ein Delirium und nimmt in Visionen Kontakt auf mit Jack Sawyers altem Freund Speedy Parker. Von ihm erfährt er, dass D'yamba ein Wort ist, dass Jack unbedingt wissen muss, wenn es an ihm ist, Black House zu betreten.

Die erste Verwendung

Auf dem Sterbebett teilt Mouse Jack das Zauberwort mit. Als dieser es nachspricht, beginnen einige Bücher im Raum zu schweben, bevor sie zu Boden krachen. Was keiner von ihnen mitbekommt, ist die Tatsache, dass der soeben ausgesprochene Zauber Menschen verschiedener Welten beeinflusst:

  • Tansy Freneau, Mutter eines der Opfer des Fisherman, sieht in einer Vision, wie ihre ermordete Tochter Irma als junge Frau ausgesehen hätte.
  • Polizist Dale Gilbertson schwört sich, dass er Jack bei dessen Kampf gegen den Fisherman bis zum bitteren Ende beistehen wird.
  • Das Zauberwort öffnet ein Fenster zwischen unserer Welt und den Territorien, sodass Judy Marshall ihren in einer stählernen Zelle schlafenden, vermissten Sohn Tyler sehen kann.
  • Mr. Munshun, der Dämon, der gerade Charles Burnsides Körper zum Mord an Henry Leyden antreibt, spürt D'yamba wie einen eiskalten Luftzug.
  • Henry Leyden selbst schließlich begreift auf einmal, was es mit seinen olfaktorischen Halluzinationen auf sich hat und wer da in seinem Wohnzimmer lauert.

In der Sandbar und im Black House

  • Um seinen Freunden Dale, Beezer und Doc zu beweisen, wie viel Macht in dem Zauberspruch steckt, lässt er sich in der Sand Bar eine Plastikflasche Honig reichen und denkt sich: "D'yamba". Sofort kommt ein riesiger Bienenschwarm in die Sand Bar, landet auf der Flasche, hebt sie hoch und lässt sie in Jacks Hand schweben. Als sei nichts weiter gewesen, verschwinden die Bienen daraufhin einfach wieder – doch alle Anwesenden sind sehr beeindruckt von diesem Schauspiel.
  • Als die Sawyer-Gang Black House betritt, begleitet sie ein gigantischer Schwarm Bienen; als Jack im Haus "D'yamba" sagt, löst sich die Bienenkönigin aus der Masse und führt sie durch das Haus und schließlich zu Tyler.

Anmerkung: Ein weiteres Zauberwort aus dem Roman ist Pnung.


V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen