+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Das fünfte Viertel: Kurzgeschichte vs. Film

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Verfilmung von Stephen Kings Kurzgeschichte Das fünfte Viertel für die TV-Serie Nightmares and Dreamscapes weicht so stark von der Vorlage ab, dass sich ein ausführlicher (chronologischer) Überblick anbietet. Mit (---) markierte Felder haben in der jeweiligen Fassung keine Entsprechung.


In der Kurzgeschichte In der Episode
Der Ich-Erzähler Jerry Tarkanian ist ein brutaler Einzelgänger, der mehrere kaltblütige Morde begeht. Willie Gansen hat eine Ehefrau namens Karen und einen Sohn namens Jackson. Er tötet einen Menschen, doch dies aus Notwehr.
Die Handlung beginnt, als Jerry Keenan und Sarge auflauert. Die Handlung beginnt im Gefängnis, kurz vor Willies Entlassung.
(---)
Karen setzt Willie ein Ultimatum: Sollte er noch einmal nach mittlerweile 10 abgebrummten Jahren (die letzten sieben am Stück) ins Gefängnis kommen, lässt sie sich von ihm scheiden.
Jerry plant kurz nach seiner Freilassung einen Banküberfall mit seinem Zellenkumpel Barney. Willie will nicht mehr auf die schiefe Bahn geraten und ein anständiges Leben anfangen.
Barney stirbt in einem Boot treibend. Barney wohnte bei Willie und seiner Familie und hinterging ihn mit Karen. Er stirbt in Willies und Karens Wohnwagen, wo die Wahrheit über den Seitensprung auffliegt; Willie vergibt ihnen.
Barney und seine Kumpanen erbeuteten 480.000 Dollar. Die Summe ist auf 3,5 Millionen Dollar angewachsen.
Cappy MacFarland vergräbt das Geld auf Carmen's Folly. Cappy sagt niemanden, auf welcher Insel er das Geld versteckt; das müssten sie anhand der Schatzkarte selbst herausfinden.
Keenan erledigt Barney noch auf der Insel und nimmt sein Viertel an sich. Keenan ruft Barney an, um ihm sein Viertel abzukaufen; als Barney kommt, schießt Keenan ihn nieder, doch Barney kann mit seinem Viertel zu Willie entkommen.
Jerry überrumpelt Keenan und Sarge in Keenans Wohnung. Willie trifft nur auf Keenan; der Sarge kommt später nach.
Barneys Nachname bleibt offen. Barneys Nachname lautet Mores.
Jerry ermordet Keenan vor Sarges Augen, um sich für Barney zu rächen. Willie verletzt Keenan schwer; töten tut ihn später aber Jagger, der Willies Spuren folgt.
(---)
Karen wird von Jagger überfallen; sie wird gezwungen, ihm zu verraten, was Willie weiß und wohin er unterwegs ist.
Jagger überrascht Jerry mit einer Finte, da er eine Vogelscheuche durch die Tür schiebt, auf die Jerry feuert und somit seine Position in der Badewanne verrät.
(---)
Sarge stirbt im Kugelhagel, als Jagger und Jerry aufeinander feuern. Jagger feuert aus nächster Nähe auf Sarge.
Jagger schießt Jerry ins Handgelenkt und verpasst ihm einen Streifschuss am Hals. Jagger trifft Willie unterhalb der rechten Rippen.
Jagger stolpert über den toten Sarge, woraufhin Jerry ihn mit wiederholten Tritten gegen den Kopf tötet, bis Jaggers Kopf aussieht "wie Erdbeermarmelade". Sarge bringt Jagger mit letzter Kraft zu Fall; Jagger kippt über das Sofa, hinter dem Willie kauert und wird von dem sofort erschossen.
Jagger hat sein Viertel nicht bei sich; Jerry muss mit drei Vierteln auskommen. Jagger hat sein Viertel bei sich; Willie hat die komplette Schatzkarte.
Jerry macht sich auf, die Stelle auf der Insel zu finden, die mit dem X markiert ist. Willie will mit Karen zusammen herausfinden, um welche Insel es sich überhaupt handelt.
(---)
Die Polizei schnappt sich den verwundeten Willie, der vorgibt, er habe Barney in Notwehr ermordet; sein Feldzug gegen die anderen kommt nicht heraus.
(---)
Durch Zufall (sie schaut auf die Rückseite einer Müsli-Schachtel) erkennt Karen, dass es sich bei der "Insel" um eine Station eines Vergnügungspark handelt. Die mit X markierte Stelle ist eine tatsächliche Schatztruhe in einer Abenteuerbahn, wo sie das Geld auch wirklich findet. (Anmerkung: Der Begriff Folly bezeichnet in der Gartenarchitektur ein skurriles Bauwerk, z. B. eine künstliche Ruine, daher passt der Begriff auch auf eine künstlich angelegte Bahn eines Freizeitparks.)
Es bleibt offen, ob Jerry das Geld je findet. Es bleibt offen, ob Willie wieder ins Gefängnis kommt oder die Notwehr-Nummer durchgeht.


V E Artikel über Das fünfte Viertel
Kurzgeschichte - Inhaltsangabe - Kurzfilm (Kurzgeschichte vs. Film) - TV-Serie - Rezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) - Kurzgeschichtensammlung
Charaktere: Barney, Jagger, Keenan, Cappy MacFarland, Sarge, Jerry Tarkanian/Willie Gansen
Schauplätze: Carmen's Folly, Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler, Schatzkarte