+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dave's Rag

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dave's Rag (Daves Käseblatt) ist ein Magazin, das Stephen Kings Bruder Dave zu Schülerzeiten herausbrachte.

Dave, mit einem IQ von über 150 überdurchschnittlich intelligent, fühlte sich von der Schule derart überfordert, dass er ab 1959 – als 13-Jähriger – begann, beinahe im völligen Eigenbetrieb Dave's Rag zu kreieren. Seine einzigen Hilfen waren zum einen sein zwei Jahre jüngerer Bruder Stephen, mit dem zusammen er im Keller des Elternhauses herumbastelte und Donald P. Flaws, der für den Sportteil verantwortlich zeichnete.

Wer das Blatt erwerben wollte, musste fünf Cent zahlen, ein Abonnement gab es für einen Dollar. In seiner Blütezeit erlebte das Magazin eine Auflage von ganzen 60. Hauptsächlich ging es um das Kleinstadtleben in Durham; beigesteuert wurden Witze, ein Sportteil, Wetterberichte – und Geschichten von Stephen (siehe Jumper und Rush Call). In seinem autobiographischen Buch Das Leben und das Schreiben erinnert Stephen sich fast wehmütig an diese Zeit und Dave's Rag, das ein erstes bescheidenes Sprungbrett für den aufblühenden Schreiberling bot.