+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Mann, der Blumen liebte

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Mann, der Blumen liebte
Deutscher Titel Der Mann, der Blumen liebte
Originaltitel The Man Who Loved Flowers
1. Satz Es war einer jener Maiabende im Jahre 1963.
Sammlung Nachtschicht
Länge ~ 2.300 Wörter
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Der Mann der Blumen liebte ist eine Kurzgeschichte von Stephen King aus dem Jahr 1977 und in der Sammlung Nachtschicht enthalten.

Inhalt

Hauptartikel: Der Mann, der Blumen liebte: Inhaltsangabe

An einem Maiabend in New York City des Jahres 1963 geht ein Mann bester Laune durch die Straßen der Stadt, hin zu einem Blumenwagen.

   
Der Mann, der Blumen liebte
Die vorherrschende Farbe war Gelb - ein gelbes Glühen von Narzissen und verspäteten Krokussen, dazwischen Nelken und ein paar Teerosen aus dem Gewächshaus, meist gelbe und weiße.
   
Der Mann, der Blumen liebte

In dieser traumhaften Idylle scheinen selbst schlechte Nachrichten nicht zu den Bewohnern der Stadt durchzudringen. Ganz egal, ob es um eine gezündete Atombombe oder den Mörder mit dem Hammer geht, alles scheint an diesem schönen Abend seine Bedeutung zu verlieren.

Der junge Mann kauft einen kleinen Strauß Rosen: Für Norma, denn Geschenke hat sie schon immer gemocht. Auf dem Weg zu ihr, schauen ihm viele Menschen nach. Sie freuen sich, denn entweder haben sie ganz ähnlich ausgesehen, als sie verliebt waren, oder haben selbst vor längerer Zeit Blumen geschenkt bekommen. Sein Weg endet in einer Seitengasse. Dort sieht er die junge Frau, die er zu suchen scheint. Doch plötzlich endet die Romantik. Die Frau, die er Norma nennt, nimmt zwar die Blumen entgegen, erfährt aber durch einen Hammerschlag das gleiche Schicksal wie viele Frauen vor ihr.

"Sie war nicht Norma, Norma war tot, schon seit zehn Jahren, doch das war nicht mehr wichtig, denn sie wollte schreien, und er schwang den Hammer, um den Schrei zu ersticken, zu töten."

Wissenswertes

  • Er veröffentlichte diese Geschichte erstmals in den USA im Gallery-Magazin im August 1977.
  • Der Originaltitel lautet "The Man who loved Flowers".
  • In Deutschland erschien die Geschichte auch in den beiden Büchern "Fantastische Literatur 84" 1983 (Hrsg. Michael Görden) und "Der letzte Kuß" 1986 (Hrsg. Michael Görden).

Hörbuch

V E Artikel über Der Mann, der Blumen liebte
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenNachtschichtPortal: Nachtschicht
Charaktere: BlumenhändlerHammermörderNorma
Schauplätze: New York CityThird Avenue
Sonstiges: 1963
V E Nachtschicht von Stephen King
Briefe aus Jerusalem • Spätschicht • Nächtliche Brandung • Ich bin das Tor • Der Wäschemangler • Das Schreckgespenst • Graue Masse • Schlachtfeld • Lastwagen • Manchmal kommen sie wieder • Erdbeerfrühling • Der Mauervorsprung • Der Rasenmähermann • Quitters, Inc. • Ich weiß, was du brauchst • Kinder des Mais • Die letzte Sprosse • Der Mann, der Blumen liebte • Einen auf den Weg • Die Frau im Zimmer