+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Rasenmähermann (Film)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Rasenmähermann
Der Rasenmähermann(Film).jpg
Deutscher Titel Der Rasenmähermann
Originaltitel The Lawnmower Man
Produktionsland USA
Erscheinungsjahr 1992
Länge ca. 141min
Altersfreigabe FSK 16
Originalsprache englisch
Filmstab
Produzent Gimel Everett
Musik Dan Wyman
Drehbuch Brett Leonard
Gimel Everett
Darsteller
  • Jeff Fahey: Jobe Smith (Der Rasenmähermann),
  • Pierce Brosnan: Dr. Lawrence Angelo,
  • Terry McKeen: Geoffrey Lewis,
  • Pater McKeen: Jeremy Slate,
Rezensionen

Der Rasenmähermann ist ein US-amerikanischer Science-Fiction Film aus dem Jahre 1992 nach der Kurzgeschichte Der Rasenmähermann von Stephen King. Der Film hat allerdings fast nichts mit der literarischen Vorlage zu tun, weswegen King dagegen klagte (siehe unten).

Handlung

Der Wissenschaftler Dr. Angelo arbeitet für die Regierung an Experimenten zur Leistungssteigerung. Mittels Drogen und künstlicher Realität soll der perfekte Soldat geschaffen werden. Einem Versuchstier, einem Schimpansen, gelingt es aus der Forschungseinrichtung zu entkommen. Auf der Flucht findet der Affe Zuflucht bei dem einfältigen Gärtner Jobe, der von allen nur der Rasenmähermann genannt wird. Der Affe wird von den Forschern aufgespürt und erschossen. Dr. Angelo ist frustriert und will seine Arbeit für die Regierung aufgeben und seine Experimente auf eigene Faust fortsetzen. Dr. Angelo bietet Jobe an, ihn zu unterrichten. Durch gehirnstimulierende Substanzen und virtuelle Realität gelingt es innerhalb kürzester Zeit die geistigen Fähigkeiten Jobes zu steigern. Dr. Angelo kehrt zu seiner Forschungseinrichtung zurück, um das Experiment abzuschließen. Jobe besitzt inzwischen telekinetische und telepathische Fähigkeiten und lernt unglaublich schnell. Nun ist er es, der das Experiment unbedingt fortsetzen will. Auf eigene Faust injiziert er sich eine erhöhte Dosis seiner Drogen. Allerdings hat Dr. Angelos Vorgesetzter die Substanzen vertauscht: Jobe injiziert sich die Aggressionsdrogen, die für den Schimpansen vorgesehen waren. Aus Jobe wird der Rasenmähermann, der sich auf einen blutigen Rachefeldzug begibt. Zuletzt gelingt es ihm, sich von seiner körperlichen Hülle zu trennen und sich ins Internet einzuspeisen. Um seine Macht zu demonstrieren lässt er alle Telefone der Welt läuten.

Veränderungen im Film

  • Der Rasenmäher-Mann ist eigentlich ein fetter Typ, der nackt Rasen frisst.
  • Von Computern oder anderen Medien ist in der Kurzgeschichte nicht die Rede.
  • Dr. Angelo ist ein Filmcharakter. Im Buch kommt er nie vor.

Gemeinsamkeiten zu anderen King-Werken

  • Jobe wird streng religiös erzogen, genau wie Carrie aus dem gleichnamigen Film.
  • Der Name Smith kommt bei einem anderen berühmten King-Charakter vor, nämlich Johnny Smith aus Das Attentat. Zufälligerweise haben die beiden auch übernatürliche Fähigkeiten.
  • Jobe mag - genau wie King - Comics.
  • Gegen Ende des Films geht Jobe auf einen klassischen Rachezug - das erinnert sehr an das Rache-Prinzip der Creepshow-Filme.

Wissenswertes

  • Sowohl im Trailer als auch auf dem Filmplakat wird Kings Name nicht gerade verheimlicht, weshalb King gegen die Verwendung seines Namens klagte. Er wollte die Fans vor einem Film schützen, der sie enttäuschen musste, wenn sie sich auf eine Umsetzung seiner Geschichte freuten. Stephen King gewann den Prozess.
  • Es gibt ein gleichnamiges Videospiel des Films für DOS, Game Boy, Sega Genesis, Sega CD und SNES. Für damalige Verhältnisse sind manche der 3D-Ego Stellen nennenswert.
  • Nachdem der Film scheinbar so erfolgreich war, drehte man im Jahr 1996 eine Fortsetzung mit dem Titel Der Rasenmähermann 2 - Beyond Cyperspace

Weblinks



V E Artikel über Der Rasenmähermann
KurzgeschichteInhaltsangabeFilmDollarbabyHörbücher (Trucks, Nachtschicht) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Harold ParketteRasenmähermannAlicia ParketteCarla ParketteFrankJack CastonmeyerPan
Schauplätze: 1421 East Endicott Street
Sonstiges: Pastoral Greenery and Outdoor Services