+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Rasenmähermann 2

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Rasenmähermann 2 - Beyond Cyperspace
Orig. DVD Cover
Orig. DVD Cover
Deutscher Titel Der Rasenmähermann 2 - Beyond Cyperspace
Originaltitel The Lawnmower Man II - Beyond Cyperspace
Produktionsjahr(e) 1996
Regie Farhad Mann
Drehbuch Farhad Mann
Darsteller
Bewertung:
Goldstar.gifGreystar.gifGreystar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen

Der Rasenmähermann 2 - Beyond Cyperspace ist ein US-Amerikanischer Film von Farhad Mann aus dem Jahr 1996. Er bildet das Sequel zu Brett Leonards Film Der Rasenmähermann. Tauchte Kings Name im ersten Teil noch auf, wird er - zum Glück - in diesem Film nicht mehr erwähnt.

   
Der Rasenmähermann 2
God made him simple. Science made him a god. Now, he wants revenge.
   
Der Rasenmähermann 2

—Werbezeile

Handlung

Die Fortsetzung soll nahtlos an den ersten Teil anknüpfen. Das Gebäude steht in Flammen, nach dem der Versuch, Jobe's Gang in die virtuelle Realität in die Wirklichkeit umzusetzen, fehl geschlagen ist. Der "Rasenmähermann" Jobe - von Feuerwehrleuten als einziger Überlebender geborgen - wird von Jonathan Walker geheilt. Dieser hat aber seine ganz eigenen Pläne mit dem jungen Mann. Er will von Jobe einen ganz speziellen Computer Chip. Dieser soll Walker dabei helfen, alle Computer weltweit über ein virtuelles Netz zu verbinden. Walker will diese kontrollieren und nutzen um die Welt zu regieren. Der Chip wurde von einem VR Wissenschaftler bereits entwickelt. Dr. Benjamin Trace verlor allerdings das Patent auf seine Erfindung in einem Rechtstreit. Der Gewinner: Der Böse Industrielle Walker.

Doch der Doktor hat eine Sicherheitsvorkehrung im Chip angebracht. Er sperrt den Chip, wenn dieser versucht, über ein gewisses Leistungspotential zu kommen. Um über dieses Hindernis zu gelangen, "rekrutiert" Jobe seinen alten Freund Peter, der seit gewisser Zeit als Obdachloser herumirrt.

Alles gerät außer Kontrolle. Durch die Hilfe von Dr. Trace gerät ans Licht, was Jobe wirklich will. Er will die ganze Macht für sich, nur um schließlich die Menschheit zu vernichten. Eine Gruppe jugendlicher Hacker stellt sich ihm mit der Hilfe von Dr. Trace Jobe in den Weg und versucht ihn zu stoppen.

Fehler im Film

Rein abgesehen von der Tatsache, dass es keinen einzelnen Chip geben kann, der alle Rechner weltweit kontrolliert, eine kurze Auflistung der größten Fehler:

Handlung
  • Als Jobe sich in die virtuelle Realität transferieren will, wird sein Körper ins Unermessliche gedehnt. Es wird nie erklärt, wie er dennoch überbeleben konnte.
  • Jobes Experiment war zum Ende des ersten Teils soweit erfolgreich, dass sein Geist bereits im Cyberspace war. Wie er wieder in den Körper zurückkam, oder was wirklich passierte, wird nicht erwähnt.
Panne
Als die Kinder durch den Cyperspace fliegen, kann man die Seile sehen, die sie in der Luft halten.

Wissenswertes