+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Straßenvirus zieht nach Norden (Gemälde)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Straßenvirus zieht nach Norden ist nicht nur der Titel einer Kurzgeschichte von Stephen King (aus seiner Sammlung Im Kabinett des Todes), sondern auch der Name des dort beschriebenen Bilds.

Autor Richard Kinnell ersteht es auf einem Flohmarkt in Rosewood; der Name des Bilds ist auf der Rückseite zu finden. Gemalt wurde es von Robert Hastings, einem jungen Künstler, der Selbstmord beging und dieses Bild als einziges seiner Werke nicht verbrannte.

Es ist ein Aquarell und zeigt einen jungen Mann, der in lässiger Haltung mit seinem Sportwagen mit offenem Verdeck bei Sonnenuntergang über die Tobin Bridge fährt. Der Mann grinst und entblößt scharfe Zähne, die Kinnell sofort an einen Kannibalen denken lassen. Das spricht den Horrorautor sogleich an, und er erwirbt es von der Verkäuferin Judy Diment per Scheck.

Seine Tante Trudy allerdings hasst es auf den ersten Blick und empfiehlt ihm, es möglichst schnell loszuwerden.

Kinnell ist geschockt: Es hat sich verändert – das Lächeln des Jungen ist breiter geworden, und auf seinem Unterarm ist eine Tätowierung zu erkennen: ein umrankter Dolch mit einer blutigen Spitze und der Aufschrift "Lieber tot als ehrlos".

Die Verwandlungen gehen weiter, wie Richard an einer Tankstelle feststellen muss: Die Zähne des Jungen sind ganz entblößt – und die Skyline von Boston ist verschwunden. Der Fahrer ist nun in Rosewood, und es ist Nacht. Das Bild macht seinem Namen alle Ehre. Schnell will Kinnell es loswerden und wirft es hinter der Raststätte einen Abhang hinunter.

Bei sich zu Hause hängt es dann jedoch in der Diele, wieder verändert: Das Auto steht am Flohmarkt in Rosewood; diesmal sieht er es von hinten und erkennt die Aufschrift "Der Straßenvirus". Außerdem sieht er Judy Diments Leiche: Ihr Kopf ruht auf einem Bügelbrett.

Kinnell will das Bild erneut loswerden, aber es verwandelt sich wieder: Das Auto ist nun in unmittelbarer Nähe von Trudys Wohnung. Rasch zündet er das Bild an und verbrennt es in seinem Kamin. Es nützt nichts: Bald hängt es in seinem Schlafzimmer über dem Bett und zeigt das Auto direkt in Kinnells Einfahrt, der Fahrer steht bereits im Türrahmen von Kinnells Wohnung – und der Fahrersitz ist voller Blut.


V E Artikel über Der Straßenvirus zieht nach Norden
KurzgeschichteInhaltsangabeKurzfilmTV-SerieRezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) • Kurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: Judy und Michela DimentDavid GravesFamilie Hastings (Bobby, George, Iris) • Richard und Sally KinnellBradley SimonsTante Trudy
Schauplätze: DerryRichard Kinnells Route
Sonstiges: Der Straßenvirus zieht nach Norden (Gemälde)Magische Bilder