+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Derry Home Hospital

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Derry Home Hospital (kurz: Derry Home) ist ein fiktives Krankenhaus in Derry, Maine. Es wird in verschiedenen Werken von Stephen King erwähnt. Nachfolgend ist eine Auflistung (alphabetisch nach den Titeln sortiert) aller Erwähnungen.

Das Monstrum (-> Schauplätze)
Jim Gardener überlegt, ob er für die ohnmächtige Bobbi Anderson einen Krankenwagen rufen soll. Diese droht ihm jedoch die Freundschaft zu beenden, sollte sie ins Krankenhaus eingewiesen werden, daher legt er den Telefonhörer wieder auf. Der fünfjährige Hilly Brown landete einst nach einem schweren Schlittenunfall im Derry Home. Nach einem Hundebiss wird auch Ruth McCausland dort versorgt.
ES (-> Schauplätze)
Das Krankenhaus ist der Geburtsort von Mike Hanlon; er wird dorthin gebracht, nachdem Henry Bowers ihn in der Bibliothek mit einem Messer attackierte und ist noch dort, als der Rest des Klubs der Verlierer Pennywise zum Endkampf stellt.
Eddie Kaspbrak ließ sich dort seinen gebrochenen Arm behandeln.
Beverly Marshs Vater Alvin war dort Hausmeister.
Love (-> Schauplätze)
Als Scott Landon sich die Hand aufschlitzt, will Lisey ihn sofort ins Derry Home bringen; doch seine Wunde heilt über Nacht fast aus.
Mrs. Todds Abkürzung (-> Schauplätze)
Das Krankenhaus wird beiläufig erwähnt.
Sara (-> Schauplätze)
Als Royce Merrill im TR 90 die Treppe hinunterstürzt, erliegt er seinen Verletzungen im Derry Home.
Schlaflos (-> Schauplätze)
Ralph Roberts' Frau Carolyn verstirbt nach einem langen Kampf gegen einen Gehirntumor in Zimmer 317 (siehe auch hier).:Bill McGoverns alter Freund Bob Paulhurst liegt in Zimmer 313 im Sterben - er leidet an Alzheimer. Ein Freund von Ralph, Jimmy Vandermeer, liegt zur gleichen Zeit in Zimmer 315.
Zusammen mit Lois Chasse trifft Ralph im Derry Home auf die kahlköpfigen Ärzte Klotho und Lachesis, die ihnen ihren Auftrag erklären.

Wissenswertes

Als Ev Hillman in Das Monstrum auf seinen Enkel in diesem Krankenhaus aufpasst, hört er ein Kinderlachen im Abfluss (Buch II, Kapitel 8/5), das stark an die Geschehnisse in ES erinnert, bei denen Kinder vom Clown Pennywise in die Kanalisation gelockt werden. Interessant daran: Es ist das Jahr 1988 und Pennywise wurde bereits 1985 vom Klub der Verlierer besiegt. Scheinbar ist das böse Wesen unverwüstlich und der Derry-Zyklus geht weiter, denn auch Tommy Jacklin (ebenfalls aus Das Monstrum, Buch II, Kapitel 10/14) glaubt, in einem Kanalabfluss einen Clown mit Silberpennys als Augen zu sehen.

Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates