+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Die Geheimnisse des Wurmes

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Geheimnisse des Wurmes, im lateinischen Original De Vermis Mysteriis, ist laut verschiedener Werke Stephen Kings eines der gefährlichsten Bücher der Welt.

Briefe aus Jerusalem
Wie wir in der Kurzgeschichte erfahren, existieren davon nur fünf Exemplare in Amerika; eines davon findet Charles Boone im Oktober 1850 in der heruntergekommenen Kirche der verlassenen Geisterstadt Jerusalem's Lot. Sein Großonkel hatte es gut 60 Jahre zuvor erworben und gemeinsam mit einem verrückten Prediger bei teuflischen Ritualen benutzt die ihm letztlich den Tod brachten. Mit diesem Buch voller satanischer Verse (die teilweise auf Latein, teilweise aber auch in einer seltsamen Runenschrift die man nur unter bestimmten Umständen lesen kann, geschrieben sind) kann der Wurm heraufbeschworen werden, eine uralte, mystische und Verderben bringende Kreatur. Es gelingt Charles, dieses Exemplar zu verbrennen und damit den Wurm vorübergehend zu verbannen. Doch fragt Charles sich, wo die restlichen Exemplare sein mögen ...
Brennen muss Salem
In Kapitel 12, Mark, dringen Mark Petrie und Susan Norton ins Marstenhaus ein. Dort findet Mark auf einem Beistelltisch ein Buch in Latein. Susan übersetzt den Titel, über den sie die Stirn runzelt. Auf einer Seite war ein Bild eines nackten Mannes, der den ausgeweideten Leichnam eines Kindes vorstreckte. Höchstwahrscheinlich handelt es sich hier um eine Anspielung auf De Vermis Mysteriis. Sollte es sich tatsächlich um ein Exemplar handeln, wissen wir in den Werken Kings nun von Drei Exemplaren des Buches.
Revival
In Revival gerät ein solches Exemplar in den Besitz des Fernseh-Predigers Charles Jacobs, der davon zu unseligen Experimenten inspiriert wird.
Ludwig Prinn wird als Autor des vermeintlich gefährlichsten Buchs erwähnt.
Brianna Donlin findet einige Details über das Buch heraus. So gehört es für die katholische Kirche zusammen mit fünf weiteren zu den verbotenen Büchern. Die anderen Bücher sind Das Buch des Apollonius, Das Buch des Albertus Magnus, das Legemeton, die Clavicula Salomonis und Das Grimoire des Picatrix. Nach den Nachforschungen von Brianna gehörten das Zauberbuch und Die Geheimnisee des Wurms zu den Vorlagen für H.P. Lovecrafts Necronomicon. Zudem soll eines von Lovecrafts bekanntesten Zitaten aus De Vermis Mysteriis selbst stammen:
   
Die Geheimnisse des Wurmes
Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.
   
Die Geheimnisse des Wurmes
Die verbotenen Bücher sind auch offiziell erhältlich, außer De Vermis Mysteriis. Die Katholische Kirche ließ alle Ausgaben verbrennen, und man schätzt, dass es nur noch sechs oder sieben Exemplare des Buchs gibt. Die Kirche geht sogar soweit, dass sie die Existenz des Buches komplett leugnet.
Weitere Quellen spielen auf den Inhalt an. Das Buch überliefere Hinweise und Details über Macht und wie man sie durch die Kombination der damaligen vorhandenen Alchemie bekam. Weitere Passagen erzählen über den Tod und wie selbst der Tod noch sterben könnte.
Jacobs versuchte schon 1992, bei seiner zweiten Begegnung mit Jamie Morton, in Besitz des Buches zu kommen, was ihm letztlich auch gelang. Was nach den Ereignissen an der Himmelsspitze mit seinem Exemplar von De Vermis Mysteriis passiert ist nicht klar.

Inspiration

Das Buch De Vermis Mysteriis wurde erstmals von Robert Bloch in seiner Kurzgeschichte The Shambler from the Stars im Jahr 1935 erwähnt. Hier liest eine Figur der Geschichte eine Passage des Buchs und erweckt damit eine Kreatur aus einer anderen Dimension.

Bloch wollte in seiner Kurzgeschichte die englische Übersetzung Mysteries of the Worm verwenden, wurde aber von Lovecraft dazu überredet die lateinische Übersetzung zu nutzen. Bloch hatte den Schriftsteller um Rat mit seiner Geschichte gebeten, weil er sich bei einer Figur vom Menschen Lovecraft inspirieren ließ und diese in der Geschichte starb.

Lovecraft stellte Bloch auch den Auszug aus dem Buch auf Latein zur Verfügung. So liest Blochs Figur Tibi, magnum Innominandum, signa stellarum nigrarum et bufoniformis Sadoquae sigillum (Laienübersetzung: Für dich, der Große, dessen Name nicht gesagt werden darf, die Zeichen der Schwarzen Sterne und das Siegel des krötenartigen Tsathoggua).

Das Buch wird von Bloch, Lovecraft und anderen Autoren des Cthulhu-Mythos verwendet. So schreibt Lovecraft in seiner Fortsetzung von The Shambler from the Stars, The Haunter of the Dark, von weiteren Passagen aus dem Buch, welche in okkulten Büchereien in Neuengland gefunden wurden.


V E Artikel über Briefe aus Jerusalem
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Mr. BigelowBonesJames BoonFamilie Boone (Charles, Henry, James Robert, Judith, Kenneth, Marcella, Philip, Randolph, Robert, Sarah, Stephen) • Clifton BrockettBarbara BrownMr. ClaryMrs. ClorisMr. FrawleyHenry GoodfellowEverett GransonMr. HansonCalvin McCannJohn PettyGoody RandallRichardMr. Thompson
Schauplätze: ChapelwaiteJerusalem's Lot
Sonstiges: Die Briefe aus JerusalemWurmDie Geheimnisse des WurmesVerwandte Geschichten: Brennen muss Salem, Einen auf den Weg1789 und 1850
V E Artikel zu Revival
RomanRezensionenInhaltsangabeFilmprojekt • Coverpage
Charaktere: Jamie Morton • Charles Jacobs • Patsy Jacobs • Claire Morton • Richard Morton • Andy Morton • Laura Morton • Terry Morton • Conrad Morton • Astrid Soderberg • Hugh Yates

Schauplätze: Harlow • Goat MountainHarlow First Methodist ChurchHimmelsspitzeTulsaWelt der MutterNihilWolfjaw Ranch
Sonstiges: Die Geheimnisse des WurmesMutterAmeisenkreaturenJacobs' ErfindungenRevival: ZeitstrahlNachwirkungenOpfer von Charles JacobsGeheime Elektrizität