+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Die Rache von Schmalzarsch Hogan

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Rache von Schmalzarsch Hogan
Deutscher Titel Die Rache von Schmalzarsch Hogan
Originaltitel The Revenge of Lard Ass Hogan
Herausgabe (orig.) 1975
Verlag (orig.) Maine Review
Herausgabe (dt.) 1984
Verlag (dt.) Bastei Lübbe
Sammlung Frühling, Sommer, Herbst und Tod (Die Leiche)
Länge ~ 5.700 Wörter
Hauptpersonen
David Hogan
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Die Rache von Schmalzarsch Hogan ist eine Kurzgeschichte von Stephen King aus dem Jahr 1975.

Inhalt

David Hogan ist fett. Im kleinen Ort Gates Falls in Maine ist er das Objekt vieler Hänseleien. Sein Spitzname Schmalzarsch gehört dabei noch zu den harmloseren Dingen.

Doch Hogan plant seine Rache. Wie jedes Jahr findet auch 1960 im August der Pastetenwettesswettbewerb des Pionierfestes statt, und David wird ihr jüngster Teilnehmer. Neben einigen anderen berühmten Persönlichkeiten sitzt er kurz vor dem Feuerwerk auf der Bühne, neben ihm Bill Travis, der gefeierte Star des Pastetenwettessens. Viele Wetten sind auf ihn abgeschlossen, und auch der Sieger der letzten Wettbewerbe will sich so sein Gehalt als Mechaniker aufbessern.

Aber schon kurz nach dem Startschuss bahnt sich die Sensation an. Schmalzarsch Hogan legt ein wahnsinniges Tempo vor. Schnell hat er die erste, noch schneller die zweite Pastete runtergeschlungen. Selbst Travis kommt nicht mehr hinterher.

Aber Schmalzarsch konnte nicht hoffen, den Wettbewerb zu gewinnen, und das war auch gar nicht seine Absicht. [..] Außerdem wäre zu gewinnen für ihn gleichbedeutend mit Verlieren gewesen; Rache war der einzige Triumph, den er erstrebte.

Und diese Rache sollte kommen. Unterstützt durch das Rizinusöl, das David Hogan vor dem Wettbewerb getrunken hatte, rebelliert sein Magen:

Und dann war der Augenblick der Rache gekommen. Sein über alles Erträgliche hinaus beladener Magen revoltierte. Er krampfte sich zusammen wie eine kräftige Hand in einem glatten Gummihandschuh.
Seine Kehle öffnete sich.
Schmalzarsch hob den Kopf.
Er grinste Bill Travis mit blauen Zähnen an.
Die Kotze schoß ihm den Schlund hoch, wie ein Sechstonner Peterbilt durch einen Tunnel donnert.

Was nun folgt ist eine genaue Beschreibung der losgetretenen Lawine. Angefangen von Bill Travis, der seinen Mageninhalt auch nicht in sich behalten kann, über die meisten Zuschauer. Ganz egal, ob Schuldirektor, Bürgermeister, Pfarrersfrau oder Tankstellenbesitzer. Egal ob mit Anstand in die eigene Handtasche, oder ungezügelt in den Schoß anderer.

Schmalzarsch Hogan sah das alles, und sein breites Gesicht strahlte. Er hatte plötzlich ein höchst angenehmes Gefühl im Magen, ein Gefühl wie von Balsam. Ein Gefühl, wie er es vielleicht nie wieder erlaben würde. Ein Gefühl höchster Befriedigung

Der Wettbewerb endet mit einem Unentschieden und David Hogan geht sehr zufrieden nach Hause.

Wissenswertes

V E Artikel über Die Leiche
NovellePenguin-AusgabeFilmNovellensammlungInhaltsangabeRezensionen (Original-Novelle, Penguin Readers-Ausgabe)Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Gordon Lachance - Teddy Duchamp - Chris Chambers - Vern Tessio - Ray Brower - Ace Merrill
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Die Rache von Schmalzarsch Hogan, Hurenstadt, 1960