+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Erfindungen der Tommyknockers

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
In Stephen Kings Roman Das Monstrum erschaffen die Tommyknockers Merkwürdige Maschinen, um sich das Leben zu erleichtern. Viele haben den Zweck die Ausgrabung des Raumschiffes voranzutreiben, andere wurden jedoch als Waffen entwickelt.

Da sich viele in ihrer Funktionsweise jeglicher (für Menschen nachvollziehbaren) Logik entbehren, prägt Jim Gardener bald den Ausdruck "neu und verbessert". Damit bringt er sarkastisch zum Ausdruck, dass viel Erfindungen auf Denkfehlern basieren, deren komplexe Lösungsversuche mit der simplen Problemstellung nicht im Verhältnis stehen.

Im Epilog werden die Erfindungen von Wissenschaftlern am MIT, im Cal-Tech und in den Bell Labors analysiert, die bald herausfinden, wie die Geräte funktioniern. Auch wenn es an dieser Stelle nicht weiter erklärt wird, ist es wahrscheinlich, dass die Menschen neue Waffensysteme daraus herstellen, wie Bobbi Anderson vermutete und Jim Gardener befürchtete.

Hier befindet sich eine Übersicht über die Erfindungen der Tommyknockers. Die Zahlen in Klammern geben das Kapitel der ersten konkreten Beschreibung an, nach dem Schema: Buch, Kapitel/Unterkapitel.

Erfindungen

Erfindungen, deren wissenschaftiche Erklärungsweise nicht ganz nachvollziehen lässt, werden hier aufgelistet.

Nützliches

Erfindung Kapitel Erfinder Nutzen
Türklingel (SilverChime Digital Doorbell) I, 8/5 Bobbi Anderson Verschiedene Melodien sind einprogrammierbar.
Bobbis Wasserboiler I, 8/6 Bobbi Anderson Der Boiler im Keller kommt ganz ohne Gas aus - eine kleine Energiekugel schwebt darin, die von einem Kraftfeld abgeschirmt wird. Er erwärmt das Wasser blitzschnell und kochend heiß.
Tommyknocker-Kraftfeld I, 8/6 Bobbi Anderson Das unsichtbare Gewebe kann Hitze, Luft und physisches Einwirken abschirmen. Bald wird sogar ein Kraftfeld um die ganze Stadt Haven errichtet, das einseitig wirkt: Man kann hinein, aber nicht wieder hinaus.
Tomcat-Traktor I, 8/8 Bobbi Anderson Der alte Traktor sieht futuristischer aus - der neue Motor passt kaum unter die Haube, sodass diese ausgeschnitten werden musste. Außerdem hat er einen zusätzlichen Gang: den FLUG-Gang.
Bobbis Schreibmaschine I, 9/6 Bobbi Anderson Die Underwood-Schreibmaschine funktioniert jetzt durch Gedankenkraft.
Verteilerkasten I, 9/6 Bobbi Anderson Der Kasten versorgt Bobbis Haus mit Strom. Er ist das Urmodell aller Energie produzierenden Maschinen.
Lastwagen I, 10/2 Bobbi Anderson Der Lastwagen von Frank Garrick ist jetzt eine Arbeitsmaschine mit einem großen Bohrer an der Vorderseite.
Postsortiermaschine II, 2/4 Nancy Voss Die Maschine sortiert die Briefe im Postamt. Die Post von Ruth McCausland wird demonstrativ gesondert und weggeworfen.
Verschwinde-Maschine II, 3/7 Hilly Brown Mit der Maschine kann Hilly nicht-belebte oder tote Gegenstände (wie gepflückte Tomaten) verschwinden lassen. Sie werden nach Altair-4 gebeamt und können wieder zurück geholt werden. Nur bei Hillys Bruder David Brown klappt es nicht - er bleibt auf dem fremden Planeten.
Schwingungsmaschine II, 5/11 Justin Hurd Aus Stereoanlagen zusammen gesetze Maschine, welche die Schwingungen in der Erdrinde verstärkt und sogar Erdbeben auslösen kann, welche den gesamten Staat zerstören könnten. Bauzweck: Als Abschreckung von Waldmurmeltieren und Kaninchen von Justins Feld. Beach Jernigan zerstört es heimlich, da es zu gefährlich ist.
Poliermaschine II, 5/11 Mabel Noyes Die Reinigungsmaschine hat eine Fehlfunktion und löst die Moleküle ihrer Erfinderin auf. Innerhalb von 0,0006 Nanosekunden wird Mabel zur Unperson.
Auto-Rückflussventil II, 7/1 Bobby Tremain Sein Challanger verbraucht nur noch 3 Liter auf 100km.
Dunkelkammer II, 7/5 Christina Lindley Christinas Dunkelkammer ist die fortschrittlichste der Welt.
Hologramm-Maschine II, 7/5 ??? Die Maschine erzeugt ein Hologramm des Rathausturms, den Ruth in die Luft jagte.
Funkgerät II, 7/7 Andy Baker Mit dem Funkgerät könnte man sogar mit Lebewesen auf dem Uranos Kontakt aufnehmen.
Glocken der Methodistenkirche II, 8/3 Lester Goohringer Lester hatte die tristen Glocken satt und baut neue, welche verschiedene Melodien spielen können und die Gäste der Stadt becircen.
Seilwinde II, 10/3 Bobbi Anderson? Die Seilwinde ermöglicht es, innerhalb der Grube des Raumschiffes arbeiten zu können. Die Bedienfläche ist aber zu weit weg, sodass immer ein zweiter Mann notwendig ist.
Snoopy-Radio-Bombe II, 10/3 ??? Die Bombe zersprengt das Gestein, in dem das Raumschiff gebettet ist und trifft dabei eine Wasserader.
Wasserpumpe II, 10/3 ??? Die Pumpe ist ein großes und schweres Gerät, welches das Wasser aus der Ausgrabung pumpt.
Schwebe-Gerät II, 10/11 Freeman Moss? Freeman transportiert mit dem ehemaligen Metalldetektor die Pumpe zum Raumschiff. Es frisst währenddessen unzählige Batterien.
Lebenserhaltungsmaschine II, 10/14 Dr. Warwick Die Maschine hält Hester Brookline am Leben. Sie besteht aus vielen Geräten: zwei Radios, einem automatischen Plattenspieler und einer Sony-Fernbedienung.
Tommyknocker-Batterien III, 4/6 Bobbi Anderson Peter, Ev Hillman und Anne Anderson dienen als lebende Batterien. Ihre Köpfe sind durch Drähte mit dem Transformator verbunden und geben ihm Energie.
Tommyknocker-Transformator III, 4/6 Bobbi Anderson Der Transformator in Bobbis Schuppen ist die mächtigste Maschine der Tommyknockers: Sie heilt Wunden, beschleunigt das "Werden" und hat viele weitere Funktionen. Jim Gardener nutzt sie schließlich, um David Brown zurück zur Erde zu holen.
Atemgerät III, 5/3 Bobbi Anderson Die Atemgeräte von Ev und Butch Dugan wurden modifiziert - mit ihnen gehen Bobbi und Jim in das Raumschiff.
Panoramawand III, 6/11 Tommyknockers Die Wand stammt noch von den ursprünglichen Tommyknockers und befindet sich im Raumschiff. Durch eine Kamera, irgendwo an der Außenhülle des Schiffes versteckt, erhält man ein Bild von draußen, das hier angezeigt wird. Die Wand steht aber unter Hochspannung, weshalb Körperkontakt gemieden werden sollte.
Telefonadapter III, 9/7 Ladenbesitzer Der Ladenbesitzer in der Nähe der Stadtgrenze hat einen Schalter am Telefon mit dem er es aktivieren kann. Herkömmliche Telefone werden durch die Atmosphäre der Tommyknockers nutzlos.
Luftgenerator Epilog Hazel McCready? Das Gerät schafft eine Notlösung, indem es die Atmosphäre der Tommyknockers nachahmt. Die letzten Überlebenden sammeln sich um diese Maschine, um nicht zu ersticken, doch der Energiebedarf ist so enorm, dass er nur durch etliche LKW-Batterien gedeckt werden kann.

Waffensysteme

Erfindung Kapitel Erfinder Nutzen
'Becka Paulsons Generator II, 2/3 Rebecca Paulson Das Jesusbild zeigt ihr, wie sie ihren Sony-Fernseher so modifizieren kann, dass er ihren Mann Joe tötet.
Strahlenkanone II, 4/3 Beach Jernigan Die Kanone schießt grünes Licht, welches die Polizisten Benton Rhodes und Peter Gabbons (Bent und Jingles genannt) neutralisiert.
Ruths Bombe II, 6/9 Ruth McCausland Ruth baut eine Bombe aus ihren Puppen und Klopapierrollen, der Zünder ist ein kleiner Feuerwerkskörper. Am 24. Juni sprengt sie damit den Rathausturm in die Luft, um ein Zeichen zu setzen, dass in Haven etwas nicht stimmt.
Hanks Radiorecorder II, 10/4 Hank Buck Hank rächt sich mit dieser Maschine an Albert Barfield, der jahrelang beim Pokern betrogen hat. Als er auf Play drückt, wird Albert nach Altair-4 teleportiert - jedoch überlebt er die Reise nicht.
Elektrolux-Staubsauger III, 4/6 Bobbi Anderson? Der Sauger bedient die Seilwinde über einen Teleskoparm, kann aber auch mit einer Art Propeller angreifen. Er ist Jims letzte Hürde auf seinem Weg zum Raumschiff.
Grenzwächter der Tommyknockers III, 7/7 und 9/9 Verschiedene Etwa vierzig von Hazel McCready ferngesteuerte Maschinen bewachen die Grenze von Haven. Ein fliegender Cola-Automat zerquetscht Johnny Leandro unter sich (er wurde von David Rutledge gebaut). Lester Moran wird durch einen Bollerwagen mit Heckenschere zerstückelt.
Warp-Pistole III, 10/7 Bobbi Anderson Bobbi erweitert die Waffe von Hank um eine Spielzeugpistole und kann dadurch den Dimensionsriss besser steuern. Sie setzt diese Waffe gegen Jim ein, doch dieser kippt Bier über die Maschine, die daraufhin explodiert und Bobbi in Flammen hüllt.
Sissys Giftpilz III, 10/11 Bobbi Anderson? Eine Wäschespinne wurde mit Flammenwerferdüsen besetzt und richtet flächendeckend ein Inferno an - da ihre Wirkung nur schwer kontrolliert werden kann, entschieden sich die Tommyknockers dagegen, sie als Grenzwächter einzusetzen. Anne Anderson (auch Sissy genannt) nutzt sie, um die Hälfte von Bobbis Hof und viele Tommyknockers abzufackeln, während Jim drinnen den Transformator programmiert.
Molekülanreger ("Moleküldisco") III, 10/15 Ida Bozeman Ida setzt die Waffe gegen den Giftpilz ein - verfehlt jedoch und trifft nur Bobbis Haus.
Sonic Space Blaster III, 10/22 Bobbi Anderson? Jim findet die modifizierte Spielzeugpistole in Bobbis Schuppen und tötet damit Hank Buck und einen von Hazels Grenzwächtern. Hazel wird durch den Energierückstoß getötet.
Zap-Pistole III, 10, 32 Hank Buck Hank nutzt die Waffe im Duell gegen Jim, zieht aber den Kürzeren.
Rauchdetektor-Ufo III, 10/34 Hazel McCready? Der fliegende Rauchdetektor feuert Ultraschallwellen, die Jims Knochen in kleine Bruchstücke verwandeln sollen. Hazel kontrolliert ihn von ihrem Büro aus durch einen Ohrstöpsel. Durch eine Stimme (Bobbis?) gewarnt, kann Jim das kleine Flugobjekt jedoch abschießen. Der Energierückstoß lässt Hazels Gehirn explodieren.
Kinderluftgewehr Epilog Justin Hurd Justin erschießt einen der Soldaten, der die letzten überlebenden Tommyknockers bewacht.

Im Kapitel III, 10/20 werden noch weitere Kleinigkeiten genannt, wie feuerspuckende Fernseher. Viele Tommyknockers verloren bald das Interesse an solchen Erfindungen und ließen sie in ihren Autos oder Garagen liegen.

Ideen

Es gibt aber auch Erfindungen, die nie umgesetzt werden, etwa weil die potenziellen Erfinder nicht lange genug dem "Werden" ausgesetzt waren oder die Ideen verworfen wurden. Hier erfolgt eine Auflistung:

Schwebemaschine (I, 10/9)

Jim denkt über die Möglichkeiten nach, welche ihnen die Tommyknockers ermöglichen könnten. So stellt er sich eine Maschine vor, die auf Professor Arbergs Party das Buffet schweben lässt und Ted der Strom-Mann die Maschine gewaltsam zerstört und unter dem Tischtuch versteckt, um die Existenz von alternativen Energiequellen zu verbergen. Für ihn ist Atomenergie die einzige mögliche Lösung - und Jims Wille, einen anderen (besseren) Weg zu finden, ist mit unter der Grund, warum er Bobbi bei der Ausgrabung hilft.

Mathematische Gleichung I (II, 5/11)

Ein Mathematiker des MIT kann endlich beweisen, warum jede gerade Zahl über 2 die Summe zweier Primzahlen ist und wie man aus dieser Erkenntnis den Winkel dritteln kann.

Polizeifunk (II, 9/10)

Eddie Stampnell vom Polizeirevier Derry überlegt sich eine Methode, den Polizeifunk bundesweit noch effektiver zu machen und gleichzeitig ein Abhören durch Fremde zu verhindern.

Mathematische Gleichung II (III, 5/6)

Johnny Leandro stellt die Gleichung ax[2] + bxy = cy[2] + dx + ey + f - 0 auf, mit der man eine mathematische Reihe erkennen kann.


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden