+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Freddy Johnson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Freddy Johnson ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Duddits.

Der Soldat dient unter Abraham Kurtz und Owen Underhill, als es im Jefferson Tract darum geht, eine außerirdische Invasion rechtzeitig einzudämmen. Der Helikopterpilot ist schon ewig an Kurtz' Seite, auch schon in Bosnien, als Owen einmal einen Befehl von Kurtz nicht richtig auslegte und einige Kinder als Zeugen einer Geheimoperation zurückließ (siehe auch Tommy Callahan).

Freddy ist der Einzige, dem Kurtz weit genug über den Weg traut, um ihm nach der Operation Blue Boy Einblick in seine Gedanken zu gewähren: Owen kann nach einem Patzer nicht mehr vertraut werden. Freddy quittiert dies mit einem knappen Nicken. Als Owen sich zusammen mit Henry Devlin auf die Jagd nach Mr. Gray macht, lenkt Freddy das Fahrzeug, mit dem Kurtz dem Deserteur folgt. Bei ihnen ist auch der mit einem Byrum infizierte Archie Perlmutter (anfangs auch Gene Cambry, den Kurtz jedoch bald loswird, als der ihm dumm kommt). Archie hat durch seine Infektion telepathische Verbindung zu den Flüchtigen und ist ihnen somit eine große Hilfe.

Seinen hervorragenden Fahrkünsten und seiner ungebrochenen Loyalität ist es zu verdanken, dass Kurtz Owen in der Tat am Quabbin-Stausee erhaschen und töten kann. Doch Freddy erkennt die Wahrheit: Kurtz will keine Zeugen haben und hat vor, ihn nach getaner Arbeit zu beseitigen. Somit kommt Freddy ihm zuvor, denn kaum hat Kurtz Owen tödlich verwundet, als Freddy seinem ehemaligen Boss schon den Kopf weggeschossen hat. Freddy beugt sich über Owen und gibt auch ihm den Gnadenschuss.

Nun ist Flucht angesagt, irgendwo muss er sich vor dem Militär verstecken; schließlich hat Freddy nach dem offiziellen Abbruch der Mission durch General Randall noch Befehle des suspendierten Kurtz befolgt. Freddy setzt sich wieder ins Auto zu Archie und erkennt zu spät, dass Archie tot ist – das Kackwiesel hat sich aus ihm herausgefressen und lauert auf der Rückbank. Freddy hat keine Chance, als das Monstrum über ihn herfällt und ihn zerfetzt (siehe auch hier).


V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001