+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Gates Falls

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gates Falls ist ein fiktiver Schauplatz aus dem Universum von Stephen King.

Ähnlich wie die Städte Derry und Castle Rock taucht Gates Falls in vielen Werken des Autors auf. Der Unterschied besteht in der Wichtigkeit des Ortes. Während die beiden anderen Städte Hauptorte von Handlungen sind, ist Gates Falls meist nur Nebenschauplatz oder Durchgangsort im Bundesstaat Maine.

Lage und Aussehen

Gates Falls liegt in Maine in der Nähe von Castle Rock an der Route 68. Auch Orte wie Castle View und Gates Center liegen ganz in der Nähe. 20 Meilen entfernt liegt die Stadt Lewiston.

Gates Falls ist keine große Stadt. Erwähnt werden ein Postamt, die Gates Falls Mill & Weaving, eine Bibliothek, ein Friedhof und ein Bahnhof. Ein Fluss fließt durch Gates Falls und trennt es teilweise von dem Ort Harlow. An diesem Fluss gibt es so etwas wie eine Anlegestelle.

Vorkommen in den Werken von Stephen King

Die Route 68 in der Nähe von Gates Falls
Achterbahn (-> Schauplätze)
Alan Parker macht eine merkwürdige Begegnung, als er als Tramper unterwegs ist. Einer der Mitfahrgelegenheiten lässt Alan direkt auf der Route 68 in der Nähe von Gates Falls raus. Auch George Staub liegt hier begraben. In den nachfolgenden Ereignissen merkt man deutlich, dass dies kein angenehmer Ort ist für einen Tramper wie Alan.
Amok (-> Schauplätze)
Mrs. Dano kommt aus diesem Ort.
Brennen muss Salem
Wir erfahren, dass die Sekretärin von Larry Crockett hier für einen ansässigen Anwalt arbeitet.
Mickey Sylvester und Grover Verrill sind in der hiesigen Textilfabrik beschäftigt.
Das Attentat (-> Schauplätze)
Tom Harrison war im Dezember 1975 verantwortlicher Sheriff im Ort. Er unterstand zu dieser Zeit dem County Sheriff George Bannerman.
Die Rache von Schmalzarsch Hogan (-> Schauplätze)
Gates Falls ist ein Haupthandlungsort in Kings Kurzgeschichte Die Rache von Schmalzarsch Hogan (später veröffentlich in der Novelle Die Leiche). Das jährliche Pastetenwettessen findet im August in diesem Ort statt und birgt im Jahr 1960 ungeheuerliches Potential.
Es wächst einem über den Kopf (-> Schauplätze)
Joe Newall und seine Firma Gates Falls Mill & Weaving spielen eine bedeutende Rolle für die Geschichte.
Herzen in Atlantis (-> Schauplätze)
Pete Riley stammt aus Gates Falls.
In einer kleinen Stadt (-> Schauplätze)
Ein regelmäßiger Besucher war Frank Jewett. Er ließ sich seine Magazine hierher schicken, um sie unbeobachtet abzuholen.
Omi (-> Schauplätze)
Als Onkel George mit seiner Schwester Ruth spricht, ist seine Familie gerade dabei, die letzten Weihnachtseinkäufe in Gates Falls zu erledigen.
Qual (-> Schauplätze)
Die Blaisdells sind weitere Anwohner des Ortes. Die Gates Falls Mill and Weaving Spinnerei wird erwähnt.
Revival (-> Schauplätze)
Gates Falls wird durch den Androscoggin River von Harlow, Maine getrennt. In der Gates Falls High School gehen die Kinder auf die Schule. An der Grand Street liegt das Peabody's Beerdigungsinstitut. Weitere Einrichtungen sind die örtliche Bibliothek, das Starland und die Elks Hall, in der die Chrome Roses aufgetreten sind.
Spätschicht (-> Schauplätze)
Hall und seine Arbeitskollegen reinigen die Spinnerei und erleben ihr blaues Wunder.
Sara (-> Schauplätze)
Gates Falls wird erwähnt.
Stark (-> Schauplätze)
Weitere kurzzeitige Gäste waren George Stark, der mit Liz Beaumont und den Zwillingen durch den Ort von Lewiston an den Castle Lake fuhr.
Sword in the Darkness (-> Schauplätze)
Das früheste Vorkommen in den Geschichten von Stephen King kann mit der noch unveröffentlichten Geschichte Sword in the Darkness datiert werden. Hier werden auch einige Bewohner wie die Familie Knowles erwähnt, die Eddie Rowsmith eine Bleibe boten. Im Umkehrschluss war er der Hauslehrer der Familie. Rowsmith selbst fand im Jahr 1939 John Knowles an den Docks und erzählte ihm vom Mord an seinem Sohn.
The Plant (-> Schauplätze)
Bill Gelb wohnt in Gates Falls.
Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates