+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Geheime Elektrizität

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Geheime Elektrizität ist eine übernatürliche Macht aus Stephen Kings Revival.

Das Prinzip der geheimen Elektrizität ist schwer zu verstehen. Der ehemalige Geistliche Charles Jacobs nutzt diese Macht zwar, kann sie aber vermutlich ebenfalls nicht verstehen oder erklären. Auf Jamie Mortons Nachfrage meint Jacobs nur, das Elektrizität Elektrizität hervorbringt, wenn man weiß, was man tut. Jacobs scheint diese Macht schon früh entdeckt zu haben. Nachdem seine Familie ums Leben kommt, verfolgt er nur noch ein Ziel: Er will wissen, was uns nach dem tot erwartet.

Sowohl zur Finanzierung, als auch zum Experimentieren, tritt Jacobs bei Revival-Shows auf. Dort legt er kranken Menschen seine heiligen Ringe an die Schläfen. Durch diese, von ihm konstruierten Ringe, fließt die geheime Elektrizität, die in der Lage ist, das leiden der Menschen zu kurieren. Doch das bringt gefahren mit sich, nämlich die Nachwirkungen. Durch die Behandlung mit dieser Macht gelingt es einem allmächtigen Wesen, der Mutter, die Menschen zu kontrollieren, um sie zu Morden und anschließenden Selbstmorden zu treiben.

Jacobs gibt nur kurz vor seinem letzten Experiment nähere Einzelheiten Preis:

   
Geheime Elektrizität
Trotz ihrer hohen Voltzahl sind Blitze lediglich ein Rinnsal, eines von vielen, von denen das gespeist wird, was ich als geheime Elektrizität bezeichne. Diese geheime Elektrizität, so gewaltig sie auch sein mag, ist jedoch selbst nur ein Zufluss. Sie strömt in etwas Größeres, in eine Kraft, die über das menschliche Verständnis hinausgeht. Das ist die potestas magna universi, über die Prinn schreibt, und sie will ich heute anzapfen.
   
Geheime Elektrizität

Jacobs selbst sagt, das er die vage Existenz eines jenseits Etwas bei jeder Heilung wahrnehmen konnte, den er weiß, wann die geheime Elektrizität einen kranken Menschen kuriert. Einige wenige Krankheiten scheinen jedoch nicht zugänglich für die Kraft zu sein. Mary Fay stirbt an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, da die geheime Elektrizität diese wohl nicht kurieren kann. Doch indem er die Blitze als Verbindung zur geheimen Elektrizität nutzt, kann er die geheime Elektrizität als Verbindung zur potestas magna universi, der das Universum antreibenden Kraft nutzen. Mit deren Hilfe erweckt er die tote Mary Fay wieder zum Leben, öffnet damit jedoch das Tor zur Mutter.

Jamie Morton entkommt als einziger der Begegnung mit Mutter in jener toten Welt auf der anderen Seite. Jamie weiß jedoch, das die geheime Elektrizität weiterhin auch in ihm selbst ist und er eines Tages die grässliche Rache jenes Wesens zu spüren bekommen wird. Denn eines Tages muss auch er sterben. Und wird zur Mutter kommen.

V E Artikel zu Revival
RomanRezensionenInhaltsangabeFilmprojekt • Coverpage
Charaktere: Jamie Morton • Charles Jacobs • Patsy Jacobs • Claire Morton • Richard Morton • Andy Morton • Laura Morton • Terry Morton • Conrad Morton • Astrid Soderberg • Hugh Yates

Schauplätze: Harlow • Goat MountainHarlow First Methodist ChurchHimmelsspitzeTulsaWelt der MutterNihilWolfjaw Ranch
Sonstiges: Die Geheimnisse des WurmesMutterAmeisenkreaturenJacobs' ErfindungenRevival: ZeitstrahlNachwirkungenOpfer von Charles JacobsGeheime Elektrizität