+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Herzen in Atlantis

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzen in Atlantis
Atlantis4.jpg
Deutscher Titel Herzen in Atlantis
Originaltitel Hearts in Atlantis
1. Satz Als ich 1966 an die University of Maine kam, klebte noch ein zerkratzter und verblichener, aber gut lesbarer Goldwater-Aufkleber (AuH2O-4-USA) an dem alten Kombi, den ich von meinem Bruder geerbt hatte.
Herausgabe (orig.) 1999
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 1999
Verlag (dt.) Heyne
Sammlung Atlantis
Übersetzer (in) Peter Robert
Länge ~ 60.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Herzen in Atlantis (orig.: Hearts in Atlantis) ist die zweite und auch zweitlängste Novelle aus der Novellensammlung Atlantis von Stephen King. Im Original gibt sie der ganzen Sammlung ihren Titel. Es ist die einzige in Ich-Form verfasste Novelle der Sammlung - Ich-Erzähler Pete Riley berichtet zwar von vielen Charakteren, die für das Gesamtwerk von Bedeutung sind, kennt diese aber nicht und spielt für die anderen Novellen selbst keine weitere Rolle. Die Novelle erschien am 7. November 2016 erneut im Sammelband Hearts in Suspension.

Inhalt

Hauptartikel: Herzen in Atlantis: Inhaltsangabe

1966 auf dem College: Ich-Erzähler Pete Riley trifft die 17-jährige Carol Gerber, die gegen den Vietnamkrieg demonstriert. Die beiden verlieben sich und sie hilft ihm, der Sucht des Kartenspiels Hearts zu widerstehen, die seine Noten ruiniert. Die Novelle ist eine Abhandlung über die Auswirkungen und psychologischen Hintergründe von Spielsucht und ein Versuch, sich mit der grundsätzlichen Problematik des Vietnamkriegs für die Jugend der 60er auseinanderzusetzen.

Verknüpfungen

  • Carrie: Pete hat sein Zimmer im Wohnheim Chamberlain Hall - Chamberlain ist die Stadt, in der Carrie White lebte.
  • ES: Bill Denbrough ist zur selben Zeit an der Universität in Orono wie Pete und Carol; er wird jedoch in der Geschichte nicht erwähnt.)
  • Love: Auch Lisey Landon ist eine leidenschaftliche Hearts-Spielerin, kommt aber leider viel zu selten dazu.
  • Sara: In beiden Werken kommt ein Mann namens Kenny Auster vor. Dies sind jedoch verschiedene Leute, hat der Kenny Auster aus Sara doch um die Jahrhundertwende gelebt.
  • Susannah (orig. Song of Susannah): In der Coda erwähnt Stephen King, dass er Herzen in Atlantis geschrieben hat, was sich aber freilich auf die Novellensammlung (orig.: Hearts in Atlantis) bezieht, nicht auf diese einzelne Novelle.
  • Derry, Maine: Eine der Hauptstädte von Stephen Kings Universum. Hier werden Carol Gerber und ihre Mitstreiter von der Polizei abgeführt, als sie gegen den Krieg demonstrieren.
  • Gates Falls, Maine: Ebenso wie Derry, wird auch Gates Falls (zusammen mit den Gates Falls Mills) in vielen anderen Werken erwähnt; hier ist es der Geburtsort von Pete Riley.

Wissenswertes

  • Der Film Hearts in Atlantis trägt zwar (auch im Original) den Titel der zweiten Novelle, handelt aber von der ersten der Sammlung.
  • Der Titel leitet sich zum einen ab von dem Song Atlantis von Donovan (siehe auch hier), zum anderen vom Kartenspiel. Riley bezeichnet den zweiten Stock von Chamberlain wiederholt als Atlantis.
  • Die Hörbuch-Version wurde von Stephen King selbst (auf 6 CDs) gelesen.
V E Artikel über Herzen in Atlantis
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
InhaltsangabeRezension
Charaktere: Ted BrautiganDavid DearbornBobby GarfieldCarol GerberCindy HoppenstandNathan HoppenstandStokely JonesSkip KirkRonnie MalenfantPete RileyRintyWillie ShearmanJohn Sullivan
Schauplätze: Chamberlain HallDerry
Sonstiges: Bobby Garfields BaseballhandschuhHeartsHerr der Fliegen1966