+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jackie Robinson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jackie Robinson ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Blockade Billy.

Robinson war ein Baseball-Spieler der MLB. George Grantham erwähnt, dass er zehn Jahre vor William Blakely seine Karriere begann. Er war erst der erste farbige Spieler in der Profiliga. Blakely spielte also in einer für heute Ansichten sehr zurückgeblieben erscheinenden Zeit, die noch immer von weißen Spielern, wenigen Teams und sehr rauhem Umgang dominiert wurde.

Der echte Spieler

Jack Roosevelt „Jackie“ Robinson (* 31. Januar 1919 in Cairo, Georgia; † 24. Oktober 1972 in Stamford, Connecticut) war ein amerikanischer Baseballspieler in der Major League Baseball, der meist als Second Baseman spielte. Jackie Robinson hat im Trikot der Brooklyn Dodgers Sportgeschichte geschrieben, als er am 15. April 1947 als erster schwarzer Spieler seit 1888 in einem Team der Major Leagues auflief. Zuvor war er in den Negro Leagues aktiv. Robinson ist damit zu einer Symbolfigur für die Rassenintegration im amerikanischen Profisport und der amerikanischen Gesellschaft geworden. Er wurde 1962 in die Baseball Hall of Fame aufgenommen.

V E Artikel über Blockade Billy
NovelleInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: William BlakelyGeorge GranthamStephen King (Person)
Schauplätze: Ed Smith StadiumNew JerseyClarence
Sonstiges: BaseballBaseballkarte von Blockade BillyNew Jersey TitansBaseballmannschaft