+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jagger

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jagger ist einer der Ganoven in Stephen Kings Kurzgeschichte Das fünfte Viertel, die den Postzug Portland-Bangor überfallen und 480.000 Dollar erbeuten.

Da das Geld neu und nummeriert ist, beschließen er und seine Mitstreiter Barney, Keenan und Sarge, das Geld für mindestens fünf, vielleicht sogar zehn Jahre zu vergraben. Sie vertrauen sich Cappy MacFarland an, der bei dem Sarge in der Schuld steht und dem eine kleine Insel namens Carmen's Folly gehört. Er vergräbt das Geld für sie und zeichnet eine Schatzkarte, die er dann in vier Teile zerschneidet und diese den vier Dieben überreicht. Diese wollen sich in fünf Jahren wieder treffen, um zu entscheiden, ob sie das Geld ausgraben oder weitere fünf Jahre liegenlassen wollen.

Jagger, wohl der brutalste von ihnen, hat jedoch andere Pläne: Er will einen nach dem anderen erledigen und sich den Schatz selbst sichern. Da passiert etwas Unvorhergesehenes: Ein Fremder, der Ich-Erzähler Jerry Tarkanian, funkt dazwischen. Er ist ein Freund von Barney, der – wie sich herausstellt – von Keenan ermordet wurde. Jerry ist auf einem Rachefeldzug und hat bereits Keenan und dem Sarge deren Viertel abgenommen.

Perfekt für Jagger, dann muss er eben nur Jerry erledigen. Dem lauert er bei dem Sarge auf, und es kommt zu einem Feuergefecht, in dem Sarge umkommt. Jagger stolpert über dessen Leichnam, woraufhin Jerry komplett durchdreht und ihn zu Tode tritt:

   
Jagger
Ich versetzte ihm noch einen Tritt, diesmal in den Hinterkopf, worauf seine Füße einen schnellen, unbewussten Tanz auf dem Holzboden ausführten. Da war er schon so gut wie tot, aber ich trat immer und immer wieder auf ihn ein, trat auf ihn ein, bis nur noch Brei und Erdbeermarmelade übrig waren, die niemand mehr identifizieren konnte, weder anhand der Zähne noch sonst wie. Ich trat nach ihm, bis ich das Bein nicht mehr schwingen konnte und meine Zehen sich nicht mehr bewegten.
   
Jagger


V E Artikel über Das fünfte Viertel
Kurzgeschichte - Inhaltsangabe - Kurzfilm (Kurzgeschichte vs. Film) - TV-Serie - Rezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) - Kurzgeschichtensammlung
Charaktere: Barney, Jagger, Keenan, Cappy MacFarland, Sarge, Jerry Tarkanian/Willie Gansen
Schauplätze: Carmen's Folly, Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler, Schatzkarte