+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jake Chambers

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jake Chambers
Jake Chambers
Jake Chambers
Alternativname(n) *John Chambers
  • 'Bama
  • Der Seefahrer
Werke

John Jake Chambers ist einer der Hauptcharaktere aus Stephen Kings Dunkler-Turm-Zyklus.

Allgemeines

Mit elf Jahren ist John 'Jake' Chambers das jüngste Mitglied von Roland Deschains aktuellem Ka-Tet. Jake ist klein für sein Alter und wurde (in seinem normalen Leben) häufiger fälschlicherweise für ein Mädchen gehalten. Seine Zeit in Mittwelt dürfte allerdings sein Wesen deutlich gestärkt haben.

Bevor Jake nach Mittwelt gelangt, war er Schüler der Piper School einer teuren Privatschule in Manhattan, New York City. Als Einzelgänger hatte der blauäugige Jake kaum Freunde und fühlte sich nicht gerade zu seinen Eltern hingezogen, die viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt waren. Er war es gewohnt, dass jemand auf ihn aufpasste, der dafür bezahlt wurde. Greta Shaw nahm so etwas wie eine Mutterrolle bei ihm ein. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Jake in einem deprimierenden Zustand.

Jake findet die Rote Rose

Jake in Schwarz

Im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern von Rolands Ka-Tet, die vom Revolvermann gezogen werden, betritt Jake Mittwelt in Schwarz (orig. The Gunslinger) ohne das Zutun seines Dinhs. Sie treffen zum ersten Mal in der Zwischenstation, einer Raststätte inmitten der Mohainewüste, aufeinander, als Roland dem Mann in Schwarz nachsetzt. Als der Revolvermann den Jungen entdeckt, erinnert letzterer sich nicht daran, wie er in diese Welt kam. Erst nach der Hypnose durch Roland, erinnert sich Jake. Er starb in seinem Wann und Wo, genauer gesagt in New York City, am 09. Mai 1977 um 8:25 Uhr. Jake wurde von einem blauen 76er Cadillac Sedan de Ville überfahren, nachdem er auf die Kreuzung Fifth und Forty-Third geschubst wurde. Obwohl Roland zuerst davon ausgeht, der Mann in Schwarz habe ihn geschubst, um Roland eine weitere Falle zu stellen, erfährt er in Drei (orig. The Drawing of the Three), dass es Jack Mort war, ein Psychopath der nicht nur auf Jakes, sondern auch auf Susannah Deans Leben unheilvollen Einfluss nahm.

So, wie Jake der erste New Yorker in Rolands Ka-Tet ist, so ist er auch der erste der Rolands Potential des Verrats entdeckt. Jakes berühmten Worte Dann geh, es gibt andere Welten als diese (orig.: There are other worlds than these) hören wir, nachdem Roland den Jungen fallen lässt, um den Mann in Schwarz zu stellen. Doch Jake hat recht. Es gibt viele Welten und in beinahe jeder von ihnen eine Version von Jake selbst.

Jake in Drei und tot.

In der Tat kehrt Roland gegen Ende von Drei in eine dieser Welten zurück, um Jack Mort rechtzeitig von seiner Tat abbringen zu können. Allerdings ahnt wohl keiner, welches Paradoxon Roland damit auslöst. Er stürzt Jake und sich selbst in eine psychotische Krise, denn es existieren nun zwei Realitäten und zwei Erinnerungen. Roland und Jake werden geheilt, als Roland mit der Hilfe von Eddie und Susannah Dean Jake ein weiteres Mal nach Mittwelt ziehen können. Dies geschieht am 01. Juni 1977, einem Tag nachdem Jake sowohl das Manhattaner Restaurant für geistige Nahrung, wo er Charlie Tschuff-Tschuff und Ringelrätselreihen kauft, als auch das Unbebaute Grundstück mit der Rose darauf entdeckt.

Obwohl Jakes Rückkehr nach Mittwelt nicht so traumatisch wie sein erster Übergang ist, ist er dennoch schwierig. Um in Rolands Welt zu gelangen, muss Jake nach Dutch Hill, Brooklyn und die Tür in einer Villa finden und öffnen. Diese Tür ist mit der Version verbunden, die Eddie inmitten eines Sprechenden Ringes zeichnet. Doch wie bei vielen Übergängen zwischen den Welten, muss sich das gesamte Ka-Tet auch hier vor den Wächtern in Acht nehmen. In Jakes Welt ist der Gipsmann hinter ihm her - in Form des gesamten Hauses. In Mittwelt hält Susannah den Dämon des Sprechenden Rings zwischen ihren Beinen gefangen. Obwohl nur sehr knapp, schafft es Jake auf die andere Seite und ist wieder mit seinem Adoptivvater vereint (siehe auch Ziehen).

Jakes Reifung

Jake ist zwar elf, als er wieder nach Mittwelt zurückkehrt, wir erfahren allerdings, dass er zwischen Glas (orig. Wizard and Glass) und Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla) ein Jahr älter wurde. Die Begegnung mit der Rose in New York verstärkt seine Gabe (orig.: the touch). In der Tat ist er so stark, dass der Dinh der Manni (welche zu Beginn von Susannah (orig. Song of Susannah) dem Ka-Tet helfen, die Ungefundene Tür in der Torweghöhle zu aktivieren) den Jungen an vorderste Front stellt, um den Öffnungsmechanismus der Tür zu finden. In einem anderen Wo und zu einer anderen Zeit hätte Jake wahrscheinlich einen sehr guten Brecher abgegeben.

In der Saga reift Jake, ein Prozess voller schmerzhafter Lektionen. Er lernt Verrat von Roland, aber auch, denen zu vergeben, die er liebt und zu akzeptieren, dass Menschen sich ändern können. In Lud lernt er, dass es Menschen gibt, die kleine Jungen jagen, um sie zu vergewaltigen. In Glas sieht er zusammen mit seinen Freunden in Rolands Vergangenheit und beginnt zu verstehen, welche Kräfte ihn zu dem gemacht haben, was er zu dem Zeitpunkt ist. Sehr wichtig ist für Jake, dass er in dem Billy-Bumbler Oy einen liebenswerten, treuen Gefährten findet, der ihn mehrfach aus gefährlichen Situationen retten kann.

Jake in den letzten drei Bänden

In den drei letzten Büchern der Serie macht Jake - jetzt ein ernstzunehmender Revolvermann - weitere Erfahrungen. In der Calla Bryn Sturgis wird er Zeuge eines weiteren Verrats (hier Ben Slightmans Verrat an seinem ganzen Dorf) und lernt, Geheimnisse für sich zu behalten; sowohl vor seinem Tet, als auch vor seinem Freund Benny Slightman. Obwohl er sich mit dem Tod auskennt, quält es ihn mitzuerleben, wie zwei seiner besten Freunde direkt neben ihm getötet werden. Zuerst stirbt Benny Slightman ganz in seiner Nähe während des Angriffs der Wölfe, dann - im finalen Teil Der Turm (orig. The Dark Tower)) - stirbt Eddie Dean nach dem Angriff auf Algul Siento durch die Waffe von Pimli Prentiss.

Vielleicht ist es die Bekanntschaft mit dem Tod, die dazu führt, dass Jake nicht lange überlegt, als er sich opfert, um Stephen King zu retten. In der Nähe von Lovell, Maine, schützt er den Schriftsteller, indem er seinen eigenen Körper als Schild gebraucht und somit von Bryan Smiths Minivan voll getroffen wird. Obwohl unser Kas-Ka Gan schwere Verletzungen erleidet, stirbt Jake an seiner Stelle. Zum dritten Mal geht Jake aus einer Welt. Roland Deschain vergräbt seinen adoptierten Sohn in den Wäldern von Maine und bittet Irene Tassenbaum, auf seinem Grab eine Rose zu pflanzen.

Manchmal ist Ka freundlich. Am Ende von Der Turm kehrt Susannah Dean durch die (von Patrick Danville gezeichnete) Tür in eine andere Version von New York zurück. Hier findet sie Jake zusammen mit Eddie wieder. Beide sind Brüder, Eddie und Jake Toren, und haben schon vorher von ihr geträumt. Obwohl diese Welt nur ein Twinner ist, scheint es nur wahrscheinlich, dass die drei (zusammen mit einem Hund, der Ähnlichkeiten mit Oy hat) ein weiteres Ka-Tet bilden werden, das nicht auf Tod und Zerstörung gründet.

Ähnlichkeit zu anderen Charakteren

Einigen Lesern dürften Gemeinsamkeiten zu anderen mutigen und talentierten jungen Charakteren auffallen. In Brennen muß Salem ist es Mark Petrie, in Niedere Männer in Gelben Mänteln (einer Novelle aus Atlantis) ist es Bobby Garfield, David Carver in Desperation und Bill Denbrough aus ES. Der Typ des jungen Helden lässt sich auch in Kings und Straubs Gemeinschaftswerk Der Talisman finden. Obwohl diese Jungen andere Persönlichkeiten und Fähigkeiten besitzen, zeigen sie uns, dass es noch eine Welt gibt neben derjenigen, welche die Erwachsene wahrnehmen.


V E Artikel über Glas
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama • Coverpage
Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
Sonstiges: Der Dunkle TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann
Hauptpersonen des Zyklus
Die Guten

Roland Deschain | Jake Chambers | Eddie Dean | Susannah Dean | Oy

Die Bösen

Walter O'DimDer Scharlachrote König

Charaktere aus New York City