+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jim Cody

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jim Cody ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Brennen muss Salem.

Er ist Matthew Burkes Arzt und war früher auch dessen Schüler, bereits Jims Vater praktizierte als Arzt in der Stadt, so dass Ansehen und Vertrauen bei den Stadtbewohnern auch auf seinen Sohn übertragen wurden. Als Matt nach dem Besuch des Vampirs Mike Ryerson einen Herzinfarkt erleidet, begreift Jim die Wahrheit über das Unheil in Jerusalem's Lot und bildet neben Matt, Ben Mears, Mark Petrie und Donald Callahan einen Teil des Ka-Tets, das gegen Kurt Barlow in den Kampf zieht.

Er erklärt sich bereit, den verstorbenen Jungen Danny Glick zu exhumieren, um die Vampirtheorie zu beweisen. Dazu aber kommt es nie. Seinen ersten unmittelbaren Kontakt mit einem Vampir hat er nämlich bereits, als er wegen der Exhumierung zusammen mit Ben Dannys Eltern aufsuchen will, feststellt, dass auch die Mutter, Marjorie, tot ist und die Gelegenheit bekommt, eine Nacht mit der frisch verstorbenen Frau zu verbringen, die prompt wieder erwacht und auf die beiden losgeht. Sie erwischt und beißt Jim, doch Ben kann sie vertreiben und Jim unmittelbar mit einem Desinfektionsmittel und einer Tetanusspritze versorgen, sodass ihm das grauenhafte Schicksal eines Vampirs erspart bleibt.

Er ist dabei, als sie ins Marstenhaus eindringen und Susan Norton pfählen. Er ist schließlich derjenige, der herausfindet, wo sich Kurt Barlow aufhält, doch dort läuft er in eine tödliche Falle: Er stürzt eine abgesägte Treppe hinunter und wird von nach oben gerichteten Messern aufgespießt.

Anmerkung: Im Dunklen-Turm-Zyklus besitzt Calvin Tower eine seltene Ausgabe von Brennen muss Salem, bei der Cody im Klappentext versehentlich als Geistlicher angegeben ist; eine Verwechslung mit Callahan.


V E Artikel über Brennen muss Salem
Roman • Filme (Film, Fortsetzung, Remake) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Verknüpfungen • Klappentexte • Rezensionen (Buch, TV-Film, Film-Remake) • Coverpage
Charaktere: Kurt BarlowMatthew BurkeDonald CallahanJim CodyDanny GlickRalphie GlickHubie MarstenBen MearsSusan NortonMark PetrieMike RyersonRichard Straker
Schauplätze: Evas PensionJerusalem's LotJointner AvenueMarsten-HausMöbelgeschäft Barlow und Straker
Sonstiges: Club der echten PiratenDraculaGeisterhausÜberlebende von Jerusalem's Lot1975