+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

John Eastlake

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Eastlake ist ein auf Duma Key lebender fiktiver Charakter in Stephen Kings Roman Wahn. Er ist Elizabeth Eastlakes Vater und Oberhaupt der Familie Eastlake. Nach dem Tod seiner Frau muss er sechs Töchter alleine aufziehen, hat aber den meisten Ärger mit der ältesten Tochter Adriana, die mit einem Mann ausgerissen ist.

John in den 20er Jahren

John ist Taucher; eine Tatsache, die der weibliche Dämon Perse 1926 auszunutzen weiß. Denn sie bringt Johns jüngste Tochter Elizabeth dazu, mit einem magischen Sturm die Porzellanpuppe am Meeresboden freizulegen, in der ihre Seele gefangen ist. John taucht nach ihr und bringt sie seiner (anfangs noch erfreuten) Tochter.

Doch nun geschieht Schreckliches, und John ist völlig hilf- und bis zum Ende auch ahnungslos über die Hintergründe. Perse rächt sich an Elizabeth (diese hatte nämlich versucht, sie loszuwerden), indem sie ihre Zwillingsschwestern Tessie und Lo-Lo ins Meer treibt, wo sie ertrinken. Mehr noch: Sie benutzt die beiden Toten, um auch noch Emery Paulson, den Verlobten der ältesten Schwester Adriana, anzulocken, der glaubt, ihnen helfen zu können. Die Zwillinge ziehen Emery in die Tiefe, woraufhin auch dieser von Perse gelenkt werden kann und seinerseits Adriana lockt. Dies bekommt John mit und kämpft, halb wahnsinnig schon wegen des Verlustes seiner Zwillinge, um das Leben seiner ältesten Tochter. Dabei löst sich im allgemeinen Gerangel ein Schuss aus seinem Harpunengewehr und tötet Adriana auf der Stelle.

Darüber verliert John endgültig die Kontrolle über sich, weiß nicht mehr, gut von böse zu unterscheiden und erschießt auch noch Elizabeths Ersatzmutter, das Kindermädchen Melda, der er in seinem Schmerz fälschlicher- und irrationalerweise die Schuld für alles gibt.

25 Jahre später

25 Jahre nach diesen schrecklichen Vorfällen kommen Elizabeth und John wieder nach Duma Key zurück. Dort verlebt John den Rest seines Lebens glücklich, mehr erfährt man jedoch nicht über ihn.

V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer