+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

John Leydecker

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

John Leydecker ist Polizist in Derry und ist in Stephen Kings Roman Schlaflos erstmals zur Stelle, als Ralph Roberts die Polizei anruft, nachdem Ed Deepneau seinen Wahnsinn an seiner Frau Helen ausgelassen und sie grün und blau geschlagen hat.

Anfangs ist Ralph entsetzt, da er glaubt, es könne Ed gelingen, Leydecker und seinen Partner mit seinem Charme um den Finger zu wickeln – bald aber wird klar, dass er Ed als Abschaum sieht und froh ist, ihn einbuchten zu können.

Er gibt Ralph den Tipp, es einmal mit dem Hausmittel der Honigwabe zu probieren – damit bekäme Ralph seine Schlaflosigkeit in den Griff. Zwar bringt das nichts, doch Ralph mag Honigwaben von da an sehr gern und versichert Leydecker freundlich, dadurch Erleichterung gefunden zu haben.

Dies tut er bei einer anderen Gelegenheit, als er Leydecker rufen muss; diesmal jedoch nicht wegen Helen, sondern wegen sich selbst. Ralph wurde eben in der Bibliothek von Charlie Pickering mit einem Messer angefallen und leicht verletzt; Leydecker und Mike Hanlon umsorgen Ralph daraufhin.

Leydecker hasst die Tatsache, dass ihm der Job zugefallen ist, sich um Susan Days Sicherheit in Derry zu kümmern, auch wenn er mit ihren Ideen grundsätzlich sympathisiert – das Chaos vor und nach ihrer Rede ist einfach nur anstrengend und auch gefährlich.

Der Polizist weiht Ralph in die geheimnisvollen Umstände von May Lochers Tod ein und ist auch derjenige, der ihn informiert, als Charlie Pickering wieder auf Kaution freikommt.

Bei Pickerings Amoklauf im Frauenhaus High Ridge ist Leydecker in vollem Einsatz und muss miterleben, wie sein Partner Chris Nell vor seinen Augen erschossen wird. Ralph Roberts gelingt es, Leydecker mit einer schützenden Aura zu umgeben, sodass der nächste Schuss von Pickering, der für den Polizisten tödlich gewesen wäre, kurz vor seiner Schläfe von diesem Schutzschild abprallt.

Beim Anschlag auf das Bürgerzentrum von Derry im Oktober hat er Glück im Unglück: Während sieben seiner Kollegen beim Absturz von Eds Kamikaze-Flugzeug sterben, wird er lediglich gegen eine Wand geschleudert und liegt vier Tage im Koma. Am 02. Januar ist er wieder soweit hergestellt, dass er Trauzeuge sein kann bei Ralphs und Lois' Hochzeit. Er geht hin und wieder mit Helen Deepneau aus, aber aus der Beziehung will so recht nichts werden.


V E Artikel über Schlaflos
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Ralph RobertsLois ChasseScharlachroter KönigKlotho, Lachesis und AtroposPatrick DanvilleEd DeepneauHelen DeepneauNatalie DeepneauFamilie ApplebaumCarolyn RobertsJoe WyzerDorrance MarstellarSusan DayCharlie PickeringMike HanlonChris NellMay LocherSteve OffenbachCarl LitchfieldJanet ChasseJimmy VandermeerRosalieBill McGovernTrigger VachonGretchen TillburyDavid WilbertZoëJohn LeydeckerSonia Danville
Schauplätze: DerryJuniper HillRite AidDer Dunkle TurmWomanCareDerry HomeHigh RidgeBürgerzentrum von Derry
Sonstiges: Hausmittel gegen SchlaflosigkeitRalph Roberts' SchlaflosigkeitAtropos' SouvenirsBallonschnüreDie vier KonstantenKa-TetDerry: Der Sturm von 1985