+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Johnnie Dillinger

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Dillinger
John Dillinger
John Dillinger
Beschreibung
Geschlecht männlich
Haarfarbe schwarz
Biografie
Geboren 22. Juni 1903
Beruf / Tätigkeit Bankräuber

Johnnie Dillinger (Aussprache des <g> wie in Germany) war sowohl in Wirklichkeit als auch in Stephen Kings Kurzgeschichte Der Tod des Jack Hamilton der Anführer der berüchtigten Dillinger-Bande, die in den 30er Jahren in den USA mehrere Banküberfälle beging.

Der reale John Dillinger

John Dillinger ist einer der Gründe dafür, dass das FBI so gut strukturiert und organisiert ist: Dies wurde nötig, als Dillinger mit seiner Bande eine damals unerhört hohe Summe von sage und schreibe 300.000 Dollar erbeutete; bald betrug sein Kopfgeld 20.000 Dollar.

Immer wieder wurde die Polizei von Dillinger gedemütigt, der mehrfach festgenommen wurde und immer wieder auch aus "ausbruchsicheren" Gefängnissen entkommen konnte, einmal mit Hilfe einer aus Holz geschnitzten und mit Schuhcreme geschwärzten "Pistole". Sein Versuch, sich zur Ruhe zu setzen, scheiterte an dem für Dillinger unglücklichen Umstand, dass er dies ausgerechnet in Chicago versuchte – unwissentlich begab er sich damit in die Höhle des Löwen, da von genau dort aus die Jagd nach ihm organisiert wurde.

Wie in der Kurzgeschichte arbeitete Dillinger mit Homer Van Meter und Jack Hamilton zusammen, wie dort wurde er nach einem Kinobesuch in Anwesenheit von Melvin Purvis vom FBI erschossen: Drei Kugeln stoppten seine Flucht, die tödliche drang von hinten in seinen Hals und trat unter dem rechten Auge aus.

Gerüchten zufolge war es aber gar nicht Dillinger, der dort erschossen wurde. Dieses Gerücht hielt sich so hartnäckig, dass der Discovery Channel 2006 eine genaue Untersuchung in Auftrag gab und zu dem Schluss kam, dass es sich bei der Leiche auf jeden Fall um Dillinger handelte.

Das in der Kurzgeschichte erwähnte Gerücht, Dillinger habe einen enorm großen Penis gehabt ist historisch bestätigt – als Gerücht.

Dillinger in der Geschichte

Die Geschichte basiert voll und ganz auf den historischen Tatsachen – lediglich, was genau mit Jack Hamilton in seinen letzten Tagen und Stunden geschah, wurde von King hinzuerfunden. In der Kurzgeschichte kann der von Ich-Erzähler Homer immer Johnnie genannte Gangster besonders gut auf Händen gehen und amüsiert damit seinen sterbenden Freund, um den er sich bis zum Schluss rührend sorgt. Bei diesem Kunststück löst sich ein Schuss aus seiner Waffe und fügt ihm eine Narbe an der Oberlippe zu. In Wirklichkeit trug Dillinger eine auffällige Narbe am Knie.

Verknüpfungen/Wissenswertes

  • Als Eddie Jacubois in Der Buick Brian Lippy festnimmt, denkt er sich, dass der Typ zwar schwierig ist, aber kein John Dillinger.
  • In seinem Traum hält Albert Kaussner sich für einen wahren Westernhelden; man vergleicht ihn auch mit Johnnie Dillinger (aus Langoliers).
  • In Duddits zieht der Soldat Abraham Kurtz Dillinger als ein gutes Beispiel für Leichtsinn heran, da Dillinger nicht umsichtig genug war und ermahnt sich, deshalb stets auf der Hut zu sein.
  • in Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla) vergleicht Donald Callahan sich mit Dillinger. Beide hatten ein ihrer Meinung nach untrügerisches Gefühl für brenzlige Situationen. Doch ebenso wie Dillinger bei seinem Kinoabend mit Anna Sage, verlässt Callahan das Gefühl, als er von der Sombra Corporation eingeladen wird.
  • Als der Koch in der Raststätte Dixie Boy ein Waffenlager entdeckt, bezeichnet der Besitzer ihn verächtlich als einen echten Johnnie Dillinger (aus Rhea M.).
  • Er wird von Bobby Dulac in Das Schwarze Haus erwähnt.


V E Artikel über Der Tod des Jack Hamilton
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionKurzgeschichtensammlung
Charaktere: Dock BarkerMa BarkerBobbie ClarkHenry ClaudyBuster DaggsVolney DavisJohnnie DillingerFamilie Francis (Buster, Deelie, Roy) • Jack HamiltonCharlie MakleyMickey McClureJohn McLaughlinBrian MooneyJoe MoranLester NelsonHarry PierpontMelvin PurvisRabbitsTimmy O'SheaHomer Van Meter
Schauplätze: Murphy's
Listen und Sonstiges: Dillinger-BandeBarker-Bande