+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Johnny Irkenham

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

John Johnny Wesley Irkenham ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Das Schwarze Haus. Er wird das erste Mal in Kapitel 1 erwähnt.

Johnny ist das erste Opfer des Fisherman in French Landing, Wisconsin. Der Fisherman verübte bereits als Carl Bierstone bis 1964 einige Morde in Chicago, bis er von der Polizei gestellt wurde, entkommen und untertauchen konnte. Im Jahr 2000 schlägt der nun Charles Burnside heißende (und greise) Mann wieder zu.

Johnny, Irma Freneau und Amy St. Pierre werden bereits vor Beginn der Handlung getötet - ihre Leichen werden nach und nach gefunden. Die Leiche von Johnny findet Spencer Hovdahl, ein Kreditsachbearbeiter der First Farmer State Bank, als dieser dem Geräusch von Bienen folgend, einen verlassenen Stall betritt.

Der Journalist Wendell Green schreibt für den La Riviere Herald einen (zu) detailreichen Aritkel:

   
Johnny Irkenham
Der Tote war zerstückelt, die Leichenteile hingen an Ketten von den verrottenen Dachbalken des Hühnerstalls herab
   
Johnny Irkenham

Der siebenjährige Sohn hatte einfache Wünsche, er wollte etwa Astronaut werden, wie der "untröstliche Vater" Green berichtet. Seine Mutter Helen erhält vom Fisherman einen Brief, in dem dieser (in Anlehnung an Albert Fish) den genauen Tatvorgang beschreibt.


V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen