+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kurt Barlow

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurt Barlow ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Brennen muss Salem.

Barlow ist sehr alt. Wahrscheinlich treibt er seit mehr als 2000 Jahren sein Unwesen, da er behauptet, er habe schon gelebt, als die Symbole der katholischen Kirche erst erfunden worden waren. Über Barlow ist wenig bekannt. Die ältesten Informationen über ihn reichen zurück ins Jahr 1938. Nachforschungen des FBI ergaben, dass Barlow unter dem Namen Kurt Breichen bis zum Jahr 1938 in Deutschland lebte, dann aber vor den Nazis floh (dieser Umstand verstärkte den Verdacht der Homosexualität von Barlow und Straker) und englischer Staatsbürger wurde. Im Jahr 1975 kommt er nach Jerusalem's Lot, Maine. Sein Freund und Geschäftspartner Richard Straker kauft zwei Gebäude. Zum einen einen ehemaligen Waschsalon, welcher die beiden Antiquitätenhändler in ein Geschäft umwandeln. Zum anderen das berüchtigte Marsten-Haus, welches ihnen als Wohnhsitz dienen soll.

An Barlows Ankunftstag beginnen schreckliche Dinge in der neuenglischen Kleinstadt ihren Lauf zu nehmen. Kinder verschwinden oder sterben unter sehr merkwürdigen Umständen, viele Bewohner wollen das Haus nicht mehr am Tage verlassen und verspüren einen Durst nach Blut. Barlow, der Meister-Vampir ist nach The 'Lot gekommen und übt dort seinen verderblichen Einfluss aus.

Selbst Father Callahan, Priester der örtlichen katholischen Kirche, kann ihm nicht beikommen. Barlow unterzieht ihn der "Bluttaufe", er zwingt ihn von seinem verderbten Blut zu trinken. Der gebranntmarkte Geistliche wird durch das Blut des Vampirs verändert. Fortan ist er nicht mehr in der Lage eine Kirche zu betreten, erhält jedoch die Gabe, Vampire in seiner Umgebung zu erkennen.

Barlows langes, unheiliges Leben endet, als Ben Mears ihm in Evas Pension einen Pfahl durch das Herz treibt und er schließlich zu Staub zerfällt.

Barlows Tarnname

In der ersten deutschen Übersetzung taucht der Name Kurt Breichen unter dem Barlow angeblich in Deutschland geboren wurde, nicht auf. An einer anderen Stelle, an der erwähnt wird, dass Hubie Marsten Briefe eines österreichischen Adligen verbrannte, wird der Name dieses Adligen (der in der neueren Übersetzung Breichen genannt wird und hinter dem sich natürlich Barlow verbirgt) mit Beinsperg angegeben.

Barlows Auftritt

Kurt Barlow ist ein Vampir, der Dracula in vielerlei Hinsicht ähnelt. Barlows großer Auftritt ist im Roman "Brennen muss Salem". Father Callahan vergleicht Barlow mit den Typ 1 Vampiren und erwähnt ihn in DT V:Wolfsmond, DT VI:Susannah und DT VII:Der Turm

Die Verfilmungen

Barlows Darstellung wurde in den bisherigen Verfilmungen immer von seiner Beschreibung im Roman abgewandelt.

  • In Tobe Hoopers Brennen muss Salem erscheint Barlow als blauhäutiges Ungetüm mit Reißzähnen und langen Klauen, ähnlich dem Vampir aus "Nosferatu". Zwar ist diese Erscheinung von ihrer Wirksamkeit nicht unpassend, entspricht aber in keinem Punkt dem Original aus dem Buch.
  • Besser sah es im Remake von Brennen muss Salem von Mikael Salomon aus, in dem Barlow von Rutger Hauer dargestellt wurde. Sein Aussehen wurde zwar wiederum abgewandelt, seine Charakterisierung als charismatischer Verführer jedoch entspricht sehr genau der aus dem Roman.

Siehe auch Darstellung der Figuren in den Verfilmungen

Wissenswertes über die Kurt Barlow-Darsteller

  • Reggie Nalder, der Darsteller des Kurt Barlow von 1979, war früher Stuntman.
  • Rutger Hauer, der Darsteller von 2004, wird in der Regel von Thomas Danneberg synchronisiert, der unter Anderem auch Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone sowie Dan Akroyd und John Travolta seine Stimme leiht.
  • Rutger Hauer spielte, abgesehen von Salem's Lot, bereits in zwei weiteren Vampirfilmen mit, "Buffy - Der Vampir-Killer" (1992) und "Dracula III: Legacy" (2005).


V E Artikel über Brennen muss Salem
Roman • Filme (Film, Fortsetzung, Remake) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Verknüpfungen • Klappentexte • Rezensionen (Buch, TV-Film, Film-Remake) • Coverpage
Charaktere: Kurt BarlowMatthew BurkeDonald CallahanJim CodyDanny GlickRalphie GlickHubie MarstenBen MearsSusan NortonMark PetrieMike RyersonRichard Straker
Schauplätze: Evas PensionJerusalem's LotJointner AvenueMarsten-HausMöbelgeschäft Barlow und Straker
Sonstiges: Club der echten PiratenDraculaGeisterhausÜberlebende von Jerusalem's Lot1975