+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Laughlin

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Laughlin (Vorname unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings und Joe Hills Kurzgeschichte Vollgas.

Der Lastwagen

Der Lastwagenfahrer, dessen Name [1] groß auf seinem Laster (einem Lastwagen der Marke Mack [2] ) prangt, steht mit seinem Gefährt auf einem Parkplatz vor einem Diner in Nevada, als die Motorradgang The Tribe dort Rast macht. Der Anführer Vince Adamson bemerkt zu spät, dass der Lastwagen, vor dem er sich mit seinem Sohn Race streitet, besetzt ist – als Vince den Mann bemerkt, lässt der auch schon den Motor an und macht sich aus dem Staub.

Was hat Laughlin gehört? Immerhin haben Race und sein Kumpel Roy Klowes soeben Morde begangen und sind auf dem Weg, ihr bei einem geplatzten Drogendeal verloren gegangenes Geld zurückzuholen. Kein Wunder, dass Vince (Freud lässt grüßen) erst SLAUGHTERIN (also "Abschlachten") auf dem Truck gelesen hat [3]. Doch Vince geht davon aus, dass Laughlin sich kaum mit ihrer düster aussehenden Gang einlassen würde, egal, was er gehört hat.

Der Angriff

Die Attacke in der Comic-Adaption

Etwas verwundert ist Vince dann aber doch, als ihre Gruppe Laughlin nach nur einer Stunde wieder sieht – es wirkt fast, als habe der Fahrer auf sie gewartet. Und kaum ist die Bikertruppe am Truck vorbeigezogen, als dieser sie erbarmungslos attackiert und innerhalb weniger schockierender Minuten um die Hälfte reduziert.

Noch während der Verfolgungsjagd wird Vince einiges über Laughlin klar, dessen Gesicht er nie zu sehen bekommt. Eine Armtätowierung weist ihn als Ex-Marine aus; er lebt getreu dem Motto "Tod vor Unehre" und hat durchaus ein Motiv für die Amokfahrt. Als es Vince mit Hilfe seines Kumpels Lemmy Chapman gelingt, den Truck zu zerstören und Laughlin zu töten, bestätigt sich der Verdacht: Sie finden in der Fahrerkabine ein Foto seiner Tochter Jackie – es ist Clarkes Freundin, das Mädchen, das Roy Klowes mit einer Machete niedergemetzelt hatte.

Anmerkungen

<cite_references_prefix>

  • Ist es Zufall, dass der reale Name des Stunt-Truckfahrers im Film Duell (der Inspiratin für Throttle) "Loftin" ist, was sehr ähnlich klingt wie Laughlin?
  • Noch ein netter Zufall: In ES gibt es einen Charakter namens Mack Laughlin.
  • Auch dies ist eine direkte Hommage an die Kurzgeschichte von Matheson; da nämlich liest der Protagonist Mann statt des Namens KELLER zuerst das Wort KILLER.
  • <cite_references_suffix>


    V E Artikel über Vollgas
    KurzgeschichteInhaltsangabe • Hörbücher (Road Rage, Vollgas) • ComicFilmprojektRezensionen (Kurzgeschichte, Hörbuch) • Coverpage
    Charaktere: Vince und Race AdamsonLaughlinRoy KlowesDoc Regis
    Sonstiges: The TribeJoe HillDuell (Inspiration)
    Verwandte Kurzgeschichten: Lastwagen, Onkel Ottos Lastwagen