+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Manchmal kommen sie wieder (Film)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzgeschichte Cover Verfilmung Fortsetzungen
 
Manchmal kommen sie wieder
DVD Cover
DVD Cover
Deutscher Titel Manchmal kommen sie wieder
Originaltitel Somtetimes they come back
Produktionsjahr(e) 1991
Länge ca. 98min
Altersfreigabe FSK 16
Filmstab
Produzent Michael S. Murphy
Regie Tom McLoughlin
Musik Terry Plumery
Drehbuch Lawrence Konner
Erstausstrahlung 05. Juli 1991
Darsteller
  • Tim Matheson: Jim Norman
  • Brooke Adams: Sally Norman
  • Chris Demetral: Wayne Norman
  • Robert Hy Gorman: Scott Norman
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGoldstar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen
Diskussionsthread

Stephen Kings Manchmal kommen sie wieder (orig. Stephen King's Sometimes They Come Back) ist ein US-Amerikanischer Fernsehfilm von Tom McLoughlin aus dem Jahr 1991. Ein Jahr danach kam der Film in Deutschland in die Kinos. Als Vorlage diente die Kurzgeschichte Manchmal kommen sie wieder von Stephen King. Der Film hatte zwei Fortsetzungen: Manchmal kommen sie wieder 2 und Manchmal kommen sie wieder 3.

Handlung

"Ich hätte nie hierher zurückkommen dürfen!" Zu spät erkennt Jim Norman, daß die Rückkehr in seine Heimatstadt eine zweite Tragödie herausfordert. Vor mehr als 20 Jahren mußte er mit ansehen, wie sein Bruder von Halbstarken in einem Tunnel erstochen wurde. Die Flucht der Mörder konnte er vereiteln. Der heranbrausende Zug zermalmte sie.

Jetzt muß er hilflos miterleben, wie drei seiner Schüler auf mysteriöse Weise sterben. Ihre Plätze in der Klasse nehmen neue Schüler aus Milford ein. Doch Milford ist keine Schule, sondern ... ein Friedhof. Die Mörder von einst haben noch eine Rechnung offen. Lächelnd nehmen die Untoten grausame Rache an Jim und seiner Familie ...

Kritik

Lexikon des internationalen Films
Horrorfilm nach einer Kurzgeschichte von Stephen King, der versucht, die Elemente des Genres mit denen des psychologischen Dramas zu verbinden. Dadurch wird ein Großteil der Spannung zugunsten von Kitsch und Gefühlsduselei verschenkt.

Wissenswertes

  • Chris Demtral wurde in seiner Rolle als Wayne Norman für den Young Artist Award nominiert.
  • Seit dem 03. Dezember 2007 ist eine DVD-Box mit allen 3 Teilen im Handel erhältlich. Die Gesamtspieldauer beträgt 275 Minuten. Die Altersfreigabe liegt bei 18 Jahren.

Filmfehler

Als Billy von den Typen verfolgt wird, sieht man North im Auto hinten sitzen. Nachdem Billy ermordet wurde, sitzen allerdings nur noch Billy und Vinnie im Auto.

Nur im Original zu hören/sehen: Als Lawson "get this bum out of my way before I slap him" sagt, sind seine Lippen am Ende der Zeile nicht mehr synchron.

V E Artikel über Manchmal kommen sie wieder
KurzgeschichteVerfilmungFortsetzungenHörbuchInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Vincent CoreyGary DenkingerMr. FentonDavid GarciaRobert LawsonMorton LivingstonDonald NellJim NormanMrs. NormanSally NormanWayne NormanBarry OswayChip OswayFrank SimonMr. SimmonsKathy SlavinDianne SnowCharlie SpenderBill StearnsMack Zimmerman
Schauplätze: Harold Davis High SchoolMilford-FriedhofStratford Diner
Sonstiges: Die HalbstarkenJims RitualJims StundenplanOpfer der Halbstarken