+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Nick Avery (Das Schwarze Haus)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nick Avery ist ein Charakter aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Das Schwarze Haus.

An dem Tag, an dem Henry Leyden und Mr. Penniman im Oak Tree Inn über einen Werbevertrag verhandeln, macht der Barkeeper Nick ein gutes Geschäft: Erst steckt Penniman ihm einen Fünfer zu, damit er auf den Sender ESPN umschaltet (der Sender für den Penniman arbeitet), dann – als Penniman auf der Toilette ist - steckt ihm Henry einen weiteren Fünfer zu, damit der Barkeeper ihm unauffällig ein Taxi ruft, das Henry von seiner unangenehmen Bekanntschaft befreit.

Nick sagt dem blinden Henry Bescheid, als sein Taxi vorfährt. Henry dankt ihm, indem er sich wie ein Gentleman verhält: Während Penniman ihn immer wieder nur "Barkeeper" ruft, fragt Henry nach dessen Namen und spricht ihn dann vertraut mit "Nick" an. Das ist wichtig für Henry, denn er muss Avery auch eine vertrauliche Frage stellen: Riecht auch er das Parfum My Sin in der Bar, das Parfum seiner toten Frau Rhoda, oder leidet Henry unter Verfolgungswahn? Nick kann nichts riechen (außer Bier und Erdnüssen).

Als Henry seinem rüpelhaften Gesprächspartner Penniman zum Abschied sagt, er solle sich seinen Drink in seinen "fetten, pickeligen Arsch" stecken, applaudiert Nick spontan, da auch ihm der unfreundliche Herr auf die Nerven geht. Henry bekommt davon allerdings nur wenig mit: Er ist zu sehr auf den Geruch des Parfums fixiert, den er auch später am Abend riechen wird – am Abend seines Todes.

Anmerkung: Einen Nick Avery gibt es auch in der Kurzgeschichte Raststätte Mile 81. Es handelt sich dabei jedoch um eine andere Person.


V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen