+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Quicksilver Highway

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stephen Kings Quicksilver Highway
Die neue DVD von Kinowelt
Die neue DVD von Kinowelt
Deutscher Titel Stephen Kings Quicksilver Highway
Originaltitel Stephen King's Quicksilver Highway
Produktionsland USA
Produktionsjahr(e) 1997
Genre Horror
Länge ca. 87min
Regie Mick Garris
Erstausstrahlung 13. Mai 1997
Darsteller
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGreystar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen

Quicksilver Highway ist ein Horrorfilm von Mick Garris nach den Vorlagen der Kurzgeschichten Klapperzähne (Stephen King) und Der Aufstand der Hände (von Clive Barker). Nachdem der Film 1997 im Amerikanischen TV lief, wurde er als Video-Fassung herausgegeben.

Handlung

Der kauzige Aaron Quicksilver ist ein ruheloser Reisender, immer auf der Suche nach bizarren und gespenstischen Stories. Zwei seiner gruseligen Geschichten erzählt er in "Quicksilver Highway"

In der ersten lädt ein Handelsvertreter mit einem Tramper den Tod zu sich in den Wagen, denn der Anhalter will ihm plötzlich ans Leben. Bei einem Unfall werden beide schwer verletzt. Ein albernes kleines Spielzeug, ein aufziehbares klapperndes Gebiss, entpuppt sich als Lebensretter, indem es sich auf den Tramper stürzt und ihm den Garaus macht. Als der Vertreter Monate später nochmals an der Tankstelle vorbeikommt, in der er das Spielzeug seinerzeit gekauft hat, liegt dort eben genau das Gebiss, das seit jenem mysteriösen Vorfall verschollen schien...

In der zweiten Geschichte wird ein Schönheitschirurg von seinen eigenen Händen in den Wahnsinn getrieben. Zuerst gehorchen sie ihm partout nicht mehr, dann erwürgen sie seine Frau - und schließlich bringen sie den Arzt dazu, sich die linke Hand abzuschlagen, damit sie andere Hände davon überzeugen kann, sich dieser Revolution der Hände anzuschließen. Als sich der Chirurg schließlich verzweifelt in den Tod stürzt und ihm - genauer: seiner als Messias verehrten rechten Hand - alle rebellierenden Hände folgen, scheint der Spuk vorbei. Bis sich die Nasen gegen ihre Besitzer zu wenden beginnen...

Sonstiges

  • Christopher Llyods Lebensrolle war wohl die des Dr. Browns in der "Zurück in die Zukunft" Reihe.
  • Am 24. Oktober erscheint der Film auf DVD. Es werden Audiokommentare von Mick und Cynthia Garris enthalten sein.
V E Artikel über Klapperzähne
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionVerfilmung • Coverpage
Charaktere: AnhalterFamilie Hogan (Bill, Jack, Lita) • Mr. ScooterMyra ScooterJ.T.
Schauplätze: Los Angeles - Maine - Nevada - Tonopah - Scooters Lebensmittelladen und Zoo
Sonstiges: Klapperzähne (Gegenstand) • Weitere Geschichten über Anhalter: AchterbahnStummNona