+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Robert Englund

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robert Englund
Robert Englund
Robert Englund
Biografie
Geboren 6. Juni 1947 in Glendale
Werke

Der Mangler

Robert Englund (*6. Juni 1949 in Glendale, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Bekannt wurde er durch die Rolle des Freddy Krueger in den Filmen der Nightmare on Elmstreet-Reihe. Diese Rolle wird nach seinem ersten Auftritt 1984 zur Aufgabe seines Lebens. Er spielte sie bis heute in acht Filmen. Er erhielt den Saturn Award für die Folgen drei und vier der Filmreihe.

1994 spielte er in dem Film Der Mangler mit. Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte des Schriftstellers Stephen King.

Aktuell ist er mit einer Horror-Comedy beschäftigt, bei der er Regie führt. Er lebt momentan in Laguna Beach, Kalifornien.

Filmographie (Auswahl)

  • 1983 - V - Die außerirdischen Besucher kommen
  • 1984 - A Nightmare On Elm Street
  • 1989 - Das Phantom der Oper
  • 1994 - Der Mangler
  • 1997 - Wes Craven's Wishmaster
  • 1998 - Düstere Legenden
  • 2003 - Freddy vs. Jason