+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Susan Delgado

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Konzeptzeichnung von Jae Lee aus dem Dark Tower Comic
© by Jae Lee

Susan Delgado ist ein Charakter aus dem Dunkler-Turm-Zyklus von Stephen King.

Sie ist die erste und einzig wahre Liebe des letzten Revolvermannes Roland Deschain. Sie hat graue Augen, langes goldblondes Haar und ist von großer Statur. Ihre Liebesgeschichte mit Roland ist eine der tragischsten des Dunklen Turm Zyklus. Gerade deswegen ist sie die wichtigste Schlüsselfigur in Rolands Leben und seiner Suche nach dem Turm.

Kindheit und Jugend

Sie ist das einzige Kind von Patrick Delgado und einer Frau mit dem Mädchennamen Manchester. Ihre Mutter scheint schon früh verstorben oder verschwunden zu sein, denn sie wird so gut wie nie erwähnt. Zu ihrem Da hat sie eine ganz besondere Beziehung und da er der beste Herdenführer der Baronie Mejis ist, wird auch sie sehr schnell eine sehr gute Reiterin. In der ganzen Baronie ist sie wegen ihrer Schönheit, Freundlichkeit und Intelligenz sehr beliebt, doch hat sie keine feste Beziehung bis zu Rolands Ankunft in Hambry. Genau wie ihr Vater steht auch sie treu zum Bund.

Bereits mit elf Jahren verliert sie ihren Vater, der durch einen Verrat des Pferdezüchterverbandes ermordet wird. Über diesen Verlust kommt sie nie hinweg und wird von ihrer Tante Cordelia Delgado erzogen. Diese ist jedoch anders als ihr Bruder, geldgierig, geizig und verbittert über ihr Los als ewige Jungfer. So ist die Erziehung von Susan eher ein Ärgernis für sie. Mit der Zeit verlieren Cordelia und Susan sämtlichen Besitz von Pat, bis sie fast mittellos dastehen. Als Susan 16 ist, sieht Cordelia eine Chance mit durch ihre Nichte viel Geld zu erhalten und verkauft sie als Sheevin (Feinsliebchen) an Bürgermeister Hart Thorin. Susan ist zunächst strikt dagegen, willigt dann aber doch ein, als Cordelia den Namen von Susans Vater verwendet und ihr die schlimme, finanzielle Notlage verdeutlicht.

Das Treffen mit Rhea und Roland

Damit das Geschäft Gültigkeit hat, soll zunächst Susans Ehrbarkeit getestet werden. Dazu muss sie sich von der eremitierenden Hexe Rhea vom Cöos untersuchen lassen. Es wird zu einer verhängnisvollen Begegnung, denn Rhea ist nicht nur neidisch auf Susans Schönheit, sondern es ärgert sie auch, dass Susan zu früh erscheint und sie bei dem Blick in Maerlyns Pampelmuse stört. Schon bald geraten die beiden immer wieder verbal aneinander. Trotzdem führt Rhea das demütigende Ritual der Prüfung der Ehrbarkeit an Susan durch. Für Susan ist es eine erniedrigende Erfahrung von Rhea an ihren intimsten Stellen berührt zu werden und als Rhea sie hochkitzeln will, kommt es fast zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden. Rhea bestätigt Susans Ehrbarkeit, jedoch soll Thorin sie erst am Erntetag nehmen. Froh über diese Nachricht, nutzt die hasserfüllte Hexe die Gelegenheit um Susan zu hypnotisieren. Sie trägt ihr auf, sich sofort alles Haar abzuschneiden, sobald sie entjungfert worden ist.

Sich zum ersten Mal ihrer neuen Rolle in Hambry bewusst und durch die Begegnung mit Rhea beschmutzt, trifft sie ausgerechnet in dieser Nacht auf Roland, der gerade erst in Hambry angekommen ist. Er bietet Susan an, sie nach Hambry zurückzubegleiten und erzählt ihr alles über seine angebliche Aufgabe und wo er herkommt. Schnell wird deutlich, dass die beiden etwas füreinander empfinden. Am Ende küsst Susan Roland sogar und schafft es so Rheas Berührungen zu vergessen.

Die Affäre mit Roland

Ihre Tante und der Bürgermeister sind über die Nachricht der Hexe nicht begeistert. Das führt immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Susan und Cordelia. Beim Empfang von Roland, Cuthbert und Alain in Seafront, erfährt Roland Susans Geheimnis und ist zunächst angewidert von ihr. Später jedoch versucht er sich auf vielerlei Art zu entschuldigen und mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Susan ist die ersten Wochen hin- und hergerissen. Zum einen fühlt sie sich zu Roland hingezogen, zum anderen möchte sie ihr Versprechen nicht brechen und zu einer Ausgestoßenen werden. Mit ihrer Tante hat sie immer wieder Streit wegen Kleinigkeiten und oftmals ist es nur der Gedanke an Roland der sie trösten kann. Als Roland sie darauf aufmerksam macht, dass in Hambry irgendetwas nicht stimmt bezüglich der Pferdezahlen, wird sie selber misstrauisch. Bei einem Geheimtreffen mit Roland bei Citgo finden die beiden schließlich heraus was die Großen Sargjäger und der Pferdezüchterverband vorhaben. Sie wollen das Citgo-Öl für die Tankwagen verwenden und die Pferde an John Farson liefern, damit er seinen Krieg gegen Gilead führen kann.

Die beiden empfinden eine immer stärkere Zuneigung und Susan ist fast bereit sich Roland hinzugeben, doch Roland will noch immer, dass Susan ihre Stellung behält und nicht zur Verräterin wird. Später jedoch brechen zwischen beiden alle Dämme, als Susan von Thorin fast vergewaltigt wird. Sie merkt, dass sie für diese Aufgabe nicht gewachsen ist und schläft zweimal hintereinander mit Roland. Außerdem will sie, dass er sie mit nach Gilead nimmt, sobald ihre Aufgabe in Hambry beendet ist. Als beide eingeschlafen sind, wirkt der Zauber von Rhea und Susan schneidet sich einige Strähnen ihres Haares ab, ehe Roland sie daran hindern kann. Unter Hypnose erfährt er von Susan, was Rhea mit ihr gemacht hat. Er weckt sie mit dem Kinderreim "Vogel und Bär und Fisch und Hase, lest meiner Liebsten jeden Wunsch von der Nase", ein Reim, der von beiden Liebenden noch öfter zitiert wird.

In den folgenden Wochen benutzen sie ein System aus toten Briefkästen und Sheemie um heimliche Treffen überall in und um Hambry zu organisieren, und schlafen immer wieder miteinander. Besonders Roland vergisst dabei seine eigentlichen Aufgaben und lebt völlig für und in Gedanken an Susan. Susan empfängt ein Kind von ihm, erählt ihm (obgleich Roland es im Nachhinein trotzdem erfahren haben muss, schließlich erzählt er die Geschichte) jedoch bis zum Ende nichts. Ihre Affäre wird beinahe aufgedeckt, als Cordelia sieht wie Roland Susan die Kusshand zuwirft. Rhea dagegen ist voller Hass auf Susan, weil sie sich nicht das Haar abgeschnitten hat und versucht mittels eines Briefes an Cordelia die Affäre aufzudecken. Cuthbert kann das geradeso noch verhindern. Danach werden ihre Treffen seltener, da Roland wieder seinen alten Pflichten nachkommt.

Der Bruch mit Hambry

Nachdem sie erfährt, dass ihr Vater ermordet wurde und ihre Tante dabei geholfen hat, hat sie endgültig genug von Hambry. Susan wird bei einem Treffen mit Rolands Ka-Tet in sämtliche Pläne eingeweiht und enthüllt nebenbei unbeabsichtigt, dass sich Maerlyns Pampelmuse im Besitz von Rhea befindet. Sie will zusammen mit Rolands Ka-Tet aus Hambry fliehen, dabei helfen Citgo zu zerstören und Latigos Truppen zu vernichten. In Gilead will sie dann Rolands Frau werden. Zu diesem Zeitpunkt ist sie bereits schwanger durch ihn. Sollte etwas schiefgehen bei ihrem gefährlichen Plan und Roland zu Schaden kommen, so trägt er ihr auf, seine Revolver zu seinem Vater nach Gilead zu bringen.

Tatsächlich geht etwas schief, als Hart Thorin und Kimba Rimer von den Großen Sargjägern ermordet werden und der Mord Roland und seinen Freunden in die Schuhe geschoben wird. Als die drei eingesperrt werden, entscheidet sich Susan jedoch dafür Roland zu befreien, was ihr mithilfe des gutmütigen aber schwachsinnigen Sheemie gelingt. Dabei erschießt sie den Sheriff Herk Avery und seinen Gehilfen Dave Hollis. Zusammen sprengen sie zunächst die Fördertürme bei Citgo hoch und fliehen dann zu einer Hütte im Bösen Gras und warten auf Jonas und seine Leute. Es ist das letzte Mal, dass sich Roland und Susan sehen, denn um gegen Jonas zu kämpfen, lässt Roland Susan und Sheemie an der Hütte zurück.

Rhea vom Cöos, die sich in der Zwischenzeit Jonas' Gruppe angeschlossen hat, findet dank Maerlyns Pampelmuse heraus, wo sich Susan befindet. Kurz darauf wird sie von Jonas und seinen Männern gefangengenommen und von Clay Reynolds zurück nach Seafront gebracht.

Verrat und Tod

Susan wird am Ende doppelt verraten. Roland entscheidet sich beim Blick in Maerlyns Pampelmuse gegen ein Leben als ihr Mann und Vater ihres Kindes, sondern für den Dunklen Turm. Unwissend lässt er sie fallen und statt sie zu retten, reitet er weiter um Latigos Männer zu vernichten.

Susan wird derweil mehrmals geschlagen und von Coral Thorin in einer Kammer in Seafront eingesperrt. Kurze Zeit später wird sie aber mithilfe von Olive Thorin, der Witwe des Bürgermeisters, ihrer Zofe Maria und Sheemie befreit. Zusammen mit Olive flieht sie in Richtung Norden von Hambry.

In der Zwischenzeit hat Rhea Susans Tante in einen Plan eingeweiht, um Susan zu töten. Kurz darauf hetzen die beiden die Stadtbevölkerung gegen Susan auf, wegen des Mordes an dem Sheriff und der angeblichen Mitwisserschaft am Mord von Thorin und Rimer. Olive und Susan kommen nicht weit, denn Rhea lauert ihnen auf und nachdem Olive von Clay Reynolds getötet wird, bringt Rhea Susan nach Hambry zurück.

Dort hat die Bevölkerung von Hambry bereits einen Charyou-Baum Scheiterhaufen errichtet. Auf dem Weg dahin wird Susan von vielen Einwohnern bespuckt, mit Mais beworfen, beleidigt und geschlagen. Am Scheiterhaufen angelangt wird sie mit roter Farbe bespritzt und Rhea und Cordelia sind die ersten, die ihre Fackeln auf den Scheiterhaufen werfen. Statt wütend oder ängstlich zu sein, betet sie am Ende ihres Lebens nur für Roland und schreit immer wieder ihre Liebe zu ihm heraus. Unwissend, dass ihr sie fallenlassen hat, gelten ihre letzten Gedanken ihm und als sie das Bewusstsein verliert und verbrennt, denkt sie nur an die Worte: "Vogel und Bär und Fisch und Hase". Unter großen seelischen Qualen ist Roland durch den Einfluss von Maerlyns Pampelmuse dazu gezwungen, Susans grausames Ende mit anzusehen.

Nachwirkungen

Für Roland ist der Verlust seiner ersten und zugleich größten Liebe ein traumatisches Erlebnis. Er wird gegenüber seiner Umwelt kalt und abweisend und kann Frauen nur noch körperlich lieben. Seine tragische Rolle bei Susans Tod hat er, ebenso wie vermutlich seine Liebe zu ihr, niemals gänzlich abgestreift. Zu Beginn von Glas, als Rolands Ka-Tet sich nach der Fahrt mit Blaine in Topeka wiederfindet, und Roland erneut eine Schwachstelle hört, bricht er, angesichts dieser Erinnerungen an Hambry und Susans Tod, mit den Worten "O Susan - O mein Liebling" zusammen. Vermutlich hat erst diese psychische Qual den Anstoß gegeben, die Geschichte seinem neuen Ka-Tet zu erzählen. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass Susans Name, oder Verweise auf sie, in jedem Band der Reihe vorkommen, auch wenn der Leser erst später über ihre Rolle in Rolands Leben aufgeklärt wird. Während seiner Erzählung der Geschichte ihrer Liebe gibt Roland deswegen ehrlich zu, dass er Susan, vorallem die Erinnerung von ihr sitzend im Fenster, beständig mit sich herumträgt. Die Bedeutung von Susan, ihrer Liebe und ihres Todes können somit in der Auswirkung auf den jungen Revolvermann größer nicht sein. Erst Susans tragisches Ende hat Roland zu dem gefühlskalten, zielzentrierten Mann gemacht, der dem Leser zu Beginn von Schwarz begegnet. Eine Einstellung, die Auch Rolands neues Ka-Tet nicht wieder völlig auftauen kann.

Erst als er Jake Chambers trifft, ist er fähig wieder zu lieben. Im größten Teil von Glas erzählt er seinem neuen Ka-Tet wie er Susan gefunden und verloren hat. Am Ende der Geschichte erkennt er, dass er nie wieder geliebte Menschen für seine Sache opfern will, auch wenn ihm das nicht gelingt.

Im Dunklen Turm findet er ein Zimmer mit Susans Augen und dem Pfahl auf dem sie verbrannt worden ist. Er betritt den Raum zwar nicht, schaut ihr aber dennoch in die Augen und erkennt, dass sie wirklich bei ihrem Tod gerufen hat, sie liebe ihn.

Verknüpfungen

Der Name Delgado kommt in Kings Universum auch außerhalb von Susans Familie vor. So heißt ein Freund von Pere Callahan Lupe Delgado (in Wolfsmond); in Das Bild ist eine Frau namens Consuela Delgado Einwohnerin des Heims Daughters and Sisters.

V E Artikel über Glas
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama • Coverpage
Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
Sonstiges: Der Dunkle TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann
Charaktere aus Hambry
Herk Avery • Cordelia Delgado • Patrick Delgado • Susan Delgado • Roy Depape • David Hollis • Eldred Jonas • George Latigo • Francis Lengyll • Clay Reynolds • Rhea vom Cöos • Kimba Rimer • Laslo Rimer • Sheemie Ruiz • Coral Thorin • Olive Thorin