+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ted Jones

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ted Jones ist einer von Charlie Deckers Geiseln in Richard Bachmans Roman Amok.

Charlie bewundert ihn schon immer für seine besonnene Art – und er ist auch der Erste, der nach Mrs. Underwoods Erschießung versucht, vernünftig mit Charlie zu sprechen. Als Direktor Thomas Denver sich über die Lautsprecheranlage in Raum 16 meldet, spricht Ted recht gefasst mit ihm über die momentane Situation im Klassenzimmer.

Doch als Ted Charlies Gerede von seinen Eltern unterbricht und ihm die Waffe wegnehmen will, ist Schluss mit lustig, und Ted wird das erste Opfer von Charlie Deckers Psychospielen: Mit geschickten Worten treibt Charlie ihn in die Ecke und verpasst ihm mit Hilfe des Schülers John Dano den Todesstoß, als herauskommt, dass Ted seine viel versprechende Football-Karriere wegen seiner alkoholsüchtigen Mutter (die Ted hasst) an den Nagel hängen musste.

Es stellt sich heraus, dass Ted eines Tages mit seiner Klassenkameradin (und Mitgeisel) Sandra Cross ausging und sich für ihre Ehre schlug. Das machte sie so an, dass sie ihn an sich ranließ und sie Sex hatten; eine Erkenntnis, die Charlie so ärgert, dass er ihn erschießen will, aber in diesem Moment selbst von Daniel Malverns Schuss getroffen und beinahe getötet wird.

Ted bleibt der Einzige, der Charlie als den Irren erkennt, der er ist. Als er kurz vor dem Ende der Geiselnahme eine Mitschülerin voller Verachtung anspuckt, fallen alle anderen über ihn her – was genau geschieht, bleibt offen, doch danach ist Ted katatonisch und muss in eine Spezialklinik, wo ihm Elektroschockbehandlungen drohen.


V E Artikel über Amok
RomanInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: Charlie DeckerTed JonesCarol GrangerFrank PhilbrickThomas DenverDon GraceDaniel MalvernDicky CableJohn VanceJean UnderwoodJohn Carlson
Schauplätze: Placerville High SchoolRaum 16
Sonstiges: Charlie Deckers GeiselnCharlie Deckers Psychospiele