+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Lawnmower Man

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rasenmähermann ist ein Dollarbaby von Jim Gonis aus dem Jahr 1987.

Inhalt

Harold Parkette verkaufte seinen Rasenmäher, nach einem tragischen Unfall. Nachdem jedoch der Rasen seines Gartens immer weiter wächst, entscheidet er sich, dass ein Profi sich der Sache annehmen soll. Pastoral Greenery and Outdoor Services ist seine Wahl und schon bald trifft sein Rasenmähermann ein und macht sich ans Werk. Jedoch wird Harold schon bald feststellen, dass dieser Rasenmähermann nicht ganz normal ist und nicht nur den Rasen mäht.

Daten

  • Land - USA
  • Jahr - 1987
  • Länge - 12 Minuten
  • Regie - Jim Gonis
  • Budget - 5.000,00 $

Zu Beginn der Dreharbeiten lag das Budget noch bei 800$ Regisseur Jim Gonis und sein Partner Michael De Luca (heute Drehbuchautor und Produzent) konnten aber innerhalb der folgenden zwei Jahre mehr Geld flüssig machen.

Vorlage

Als Vorlage diente die gleichnamige Kurzgeschichte (dt. Titel Der Rasenmähermann) aus der Kurzgeschichtensammlung Nachtschicht des Schriftstellers Stephen King.

Ausstrahlung

Der Kurzfilm wurde bei folgenden Gelegenheiten gezeigt:

  • Das 1989 NYU Film Festival
  • bei einer Veranstaltung im Stanley Hotel (dem gleichen Hotel, welches King zu seinem Roman Shining inspirierte), wo mehrere King-Filme gezeigt wurden
  • bei einem Film Festival in New York 1991. Dort wurden Filme von Griechisch-Amerikanischen Filmemachern gezeigt
  • und 2004 beim ersten offiziellen Dollarbaby-Festival in Orono, Maine



V E Artikel über Der Rasenmähermann
KurzgeschichteInhaltsangabeFilmDollarbabyHörbücher (Trucks, Nachtschicht) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Harold ParketteRasenmähermannAlicia ParketteCarla ParketteFrankJack CastonmeyerPan
Schauplätze: 1421 East Endicott Street
Sonstiges: Pastoral Greenery and Outdoor Services