+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Thunder Five

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Thunder Five sind eine Gruppe von Motorradfahrern aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Das Schwarze Haus.

Die Gruppe Bier brauender und trinkender Männer aus French Landing, Wisconsin wirkt nur auf den ersten Blick wie eine Gruppe von Rowdys und Tunichtguten. In Wirklichkeit sind sie Jack Sawyer eine echte Hilfe dabei, den Fall des Fisherman zu lösen, wenngleich die Gruppe auch an den Geschehnissen um das Schwarze Haus zerfällt.

Ihre Probleme lösen sie gerne mit Gewalt, weshalb sie in der Stadt keinen guten Ruf haben. Aber dennoch helfen sie Jack beim Lösen des Falles, da der Fisherman, ein mehrfacher Kindesmörder, auch Amy St. Pierre, die einzige Tochter ihres Anführers Beezer ermordete. Ihr Vorgehen ist eine Form von Faust- und Lynchjustiz - ein Merkmal der Verwerfungen. Da die Polizei und Jack allerdings ratlos sind, wie sie den Mörder finden können, dulden sie die Bikergruppe als Hilfskräfte. Polizeichef Dale Gilbertson schätzt vor allem ihren Anführer, Armand Beezer St. Pierre, da dieser mit ehrlicher Sorge den Fisherman stoppen will, um anderen Eltern sein Schicksal zu ersparen. Dennoch trägt das mangelnde Interesse der Motorradfahrer am Gesetz nicht gerade positiv zur Kooperation bei. Anderenfalls würde Dale nicht zögern und die fünf zu Deputies ernennen, so wie er Jack in den Fall hinein ziehen möchte.

Unter anderem halten sie die Schaulustigen - allen voran den Klatschreporter Wendell Green - von einer gefundenen Leiche ab, damit die Polizei in Ruhe ermitteln kann. Dabei gehen sie nicht sehr sanftmütig mit dem Reporter um, welcher sich gegen Ende des Romans daher an der Thunder Five und Jack Sawyer zu rächen gedenkt.

Mitglieder

Alle fünf Mitglieder der Thunder Five (wörtlich: "Die Donner Fünf") arbeiten bei der Brauerei Kingsland und besitzen sowohl ein Motorrad als auch einen Spitznamen. Alle - bis auf Doc, der Medizin studierte - haben Englisch oder Philosophie studiert und haben wider Erwarten ein großes Verständnis für Literatur un Poesie. Was sie ebenfalls verbindet: jeder steht in irgendeiner Beziehung zum Fisherman oder dem Schwarzen Haus.

Reginald Amberson, genannt Doc

Der Arzt verliert ein Kind bei einer Notfalloperation, weil er nach einer sehr sehr langen Schicht vollkommen übermüdet in den OP geschickt wird. Das Schwarze Haus erinnert ihn sehr schmerzlich an diesen Vorfall.

Mouse Baumann, genannt Mouse

Mouse wird beim Sturm auf das Schwarze Haus von einem Hund gebissen, der nicht von dieser Welt zu stammen scheint. Zwar kann er Jack einige wichtige Informationen übermitteln, stirbt jedoch an den Wunden. Er zerfließt zu einer dunklen und widerlichen Flüssigkeit, während seines langen und qualvollen Todes.

Hubert Cantinaro, genannt Sonny

Sonny ist von Anfang an skeptisch und misstrauisch gegenüber Jack. Als Mouse stirbt, verlässt er mit Kaiser Bill die Gruppe, da Doc und Beezer immer noch zu Jack halten als wäre er ein Mitglied ihrer Bande.

Armand St Pierre, genannt Beezer

Beezer ist der Anführer der Gang und ist unter seiner rauhen Schale sehr emotional und hilfsbereit. Seine Tochter Amy war das zweite Opfer des Fisherman, weshalb er die Hilfe, die er Jack anbietet als persönlichen Rachefeldzug betrachtet: Er will nicht, dass andere Eltern das selbe Schicksal erleiden müssen wie er.

William Strassner, genannt Kaiser Bill

Bei dem Sturm auf das Schwarze Haus fällt dieser sofort in Ohnmacht und ist keine damit keine Hilfe für die anderen, welche ihn daraufhin abwertend behandeln. Er verlässt mit Sonny die Gruppe nach Mouse' Tod.


V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen