+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tom Gordon

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tom Gordon
Tom Gordon in seinem Outfit der Red Sox
Tom Gordon in seinem Outfit der Red Sox
Biografie
Geboren 18. November 1967 in Sebring, Florida
Thomas Tom Gordon ist ein realer Baseball-Spieler mit dem Spitznamen Flash und von zentraler Bedeutung für Trisha McFarland, die mit ihrem Idol eingebildete Gespräche führt, um in den Wäldern des Appalachian Trails nicht verrückt zu werden. Der englische Titel des Romans Das Mädchen, The Girl Who Loved Tom Gordon, macht diese Verbindung deutlich.

Tom Gordon in Das Mädchen

Es ist von Anfang an klar, dass Trisha ein Gordon-Fan ist: Sie trägt ein Hemd mit seinem Namen und seiner Nummer 36, außerdem kann sie eine Baseballkappe der Red Sox mit einem Original-Autogramm von Gordon einen Teil ihrer Ausrüstung nennen.

Schnell erinnert Trisha sich daran, dass sie ihren Walkman dabei hat, mit dem sie eine kleine Radiostation in Castle Rock empfängt, der alle Baseball-Spiele der Red Sox überträgt. Trisha findet Tom nicht nur gut, sondern auch gut aussehend und flüchtet sich des Öfteren in Fantasien, in denen sie Tom begegnet. In jener ersten Nacht im Wald hört sie das Spiel der Red Sox gegen die Yankees und vergleicht ihr eigenes Leben abergläubisch mit dem Ausgang des Spiels: Werden die Red Sox gewinnen, wird sie sicher aus dem Wald kommen. Tatsächlich schafft Gordon das zwischenzeitig unmöglich Scheinende, und Trisha bricht in Freudentränen aus.

Als sie noch in derselben Nacht Angst im Dunkeln hat, kann sie wieder einschlafen, weil sie sich vorstellt, wie Tom Gordon bei ihr ist und über sie wacht. Am nächsten Tag schließlich führt sie mit ihm – anfangs etwas verschämt, später wie selbstverständlich – Gespräche, um sich von ihrer Einsamkeit abzulenken. Zwar antwortet er nie, ist aber ein guter Zuhörer. Es dauert nicht lange, bis sie so sehr halluziniert, dass er ihr tatsächlich leibhaftig erscheint und nun neben ihr her geht.

Anfangs spricht Tom Gordon nicht, als Trishas Identitätsstörung immer deutlicher wird, redet er schließlich mit ihr und zeigt ihr sogar einen Pfad, dem sie dann folgen kann, nachdem sie vorerst die Orientierung verloren hatte. Als Trisha den Gott der Verirrten in seine Schranken weist, lobt Tom sie lächelnd.

In seinem Nachwort macht King klar, dass er den Tom Gordon des Romans als fiktive Person sieht.

Die reale Person

Tom Gordon wurde am 18. November 1967 in Florida geboren. Er war ein rechtshändiger Pitcher (Nummer 36), der für einige große Vereine spielte. 1998, als Trisha sich verirrte, spielte er für die Boston Red Sox, danach für die Philadelphia Phillies. Leider quälten ihn seit 1999 einige Verletzungen, sodass er 2000 und Anfang 2007 nicht spielen konnte.

Sein Spitzname Flash rührt her von seiner Vorliebe für den Comic-Charakter mit demselben Nachnamen, Flash Gordon; wenn Tom das Feld betrat, ertönte die von Queen gesungene Titelmusik des Flash Gordon Films und seine Fans, die Flash' Followers kleiden sich in den Klamotten des Superhelden.

Wann immer Tom Gordon einen besonders guten Wurf hinlegte, deutete er mit dem Finger zum Himmel / zu Gott – eine Geste, die ihn berühmt und beliebt gemacht hat im gläubigen Amerika.

Gordon beendete seine Karriere 2009 bei den Arizona Diamondbacks. Sein letztes Spiel war am 3. Mai 2009.


V E Artikel über Das Mädchen
Roman, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Filmprojekt, Hörbuch, Rezensionen: (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Trace Adkins, Tom Gordon, Gott der Verirrten, Travis Herrick, Patricia McFarland
Schauplätze: Appalachian Trail, Neuengland, Castle Rock
Sonstiges: V. C. Andrews, Bienen, Trishas Ausrüstung, Das Unscheinbar Wahrnehmbare, Isolation