+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tom Hanks

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tom Hanks
Tom Hanks
Tom Hanks
Biografie
Geboren 9. Juli 1956
Tom Hanks (* 9. Juli 1956 als Thomas Jeffrey Hanks in Concord, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent.

Leben und Werk

Hanks ist mit der Schauspielerin Rita Wilson verheiratet. Er hat vier Kinder; Colin und Elizabeth aus der ersten und Chester und Truman Theodore aus der jetzigen Ehe. Nach eigenen Angaben kommt er aus „zerrütteten Familienverhältnissen“. Seine Eltern, Amos Hanks und Janet Turner, ließen sich früh scheiden und er wuchs bei seinem Vater und wechselnden Stiefmüttern auf.

Tom Hanks übte sich früh in College-Theaterstücken, was er jedoch recht schnell wieder aufgab. Im Jahre 1978 machte er sich auf nach New York – zur Jobsuche. Dort heiratet er seine erste Frau Samantha Lewes und hier begann er auch seine Karriere. Im Jahr 1985 trennten sich die beiden und Samantha Lewes starb im Jahr 2002 an Knochenkrebs.

Nach mehreren Auftritten in verschiedenen TV-Serien, darunter u.a. Happy Days, bekam er 1984 seine erste Hauptrolle in einem Kinofilm in Splash – Eine Jungfrau am Haken. Nachdem er zu Beginn seiner Karriere vorwiegend in Komödien wie Geschenkt ist noch zu teuer oder Scott & Huutch mitgespielt hat, folgten mit Fegefeuer der Eitelkeiten und Philadelphia zwei Filmdramen. Für seine Rolle des an Aids erkrankten Andrew Beckett in Philadelphia wurde er mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Im darauffolgenden Jahr 1994 erhielt er für die Darstellung des geistig zurückgebliebenen Forrest Gump im gleichnamigen Film den zweiten Oscar. Der Gewinn von zwei Oscars für die Kategorie "Bester Hauptdarsteller" gelang vor ihm nur Spencer Tracy.

1999 spielte er die Hauptrolle als Paul Edgecomb in der Stephen King-Verfilmung The Green Mile.

Filmograpfie (Auswahl)

  • 1982 – Labyrinth der Monster
  • 1984 – Splash – Eine Jungfrau am Haken
  • 1987 – Schlappe Bullen beißen nicht
  • 1988 – Big
  • 1989 – Meine teuflischen Nachbarn
  • 1989 – Scott und Huutsch
  • 1990 – Fegefeuer der Eitelkeiten
  • 1993 – Schlaflos in Seattle
  • 1993 – Philadelphia
  • 1994 – Forrest Gump
  • 1995 – Apollo 13
  • 1998 – Der Soldat James Ryan
  • 1998 – E-Mail für Dich
  • 1999The Green Mile
  • 2000 – Cast Away – Verschollen
  • 2002 – Road to Perdition
  • 2002 – Catch Me If You Can
  • 2004 – Ladykillers
  • 2006 – The Da Vinci Code – Sakrileg


Wissenswertes

  • Tom Hanks ist weitläufig mit Abraham Lincoln, dem 16. Präsidenten der USA verwandt. Ihre gemeinsamen Vorfahren waren William und Sarah Hanks, die Ur-Ur-Ur-Großeltern des ehemaligen Präsidenten waren.