+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tommy: Rezension

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Andreas (5 / 5)

Ich liebe Kurzgeschichtensammlungen. Ganz ehrlich! Durch Fernsehen und dauernden Kaffeekonsum sowieso kurz for chronischem ADHS, sind mir die kurzen Werke sehr ans Herz gewachsen.

Doch auch ohne der Konzentrationsschwäche halte ich das Gedicht Tommy für ein Großartiges Werk von King. Er nennt es ein Gedicht und als Leser sollte man sich bewusst machen, dass hier viele Regeln von Romanen oder Kurzgeschichten außer Kraft gesetzt werden. Für alle Fans des King'schen Horrors wird dazu sehr schnell klar, dass es hier keinen Grusel geben wird. Klar, es ist jemand gestorben, aber die Hauptstimmung ist Melancholie und nicht der Grusel. Melancholie über eine verloren geglaubte Zeit. Über verlorene Freunde, die entweder gestorben sind, oder die ihr wildes Leben gegen ein ganz normales, gutbürgerliches eingetauscht haben.

Ich entdecke hier einige Parallelen. Auch wenn ich nicht die Zeit Ende der 60er Jahre kenne, so erzeugt die Erinnerung an die eigene Jugend ebenjene Nostalgie, die King im Gedicht verbreitet. Eine Zeit, in der man dachte, man kann die Welt verändern. Dass die eigene Clique die wohl stärkste Combo seit dem A-Team sein und ewig halten wird.

Vor allem aber der Widerstand gegen die vorherrschende Meinung. Bei King ist es Ende der 60er die Schwulenbewegung, denn Tommy war Schwul, auch wenn es seine Eltern nie gern gesehen haben. Bei King ist es die Meinung der Jugend gegen den Krieg und für Drogen, Alkohol und laute Musik.

Nostalgie, Melancholie und Trauer, dass sind die Motive, die ich in diesem Gedicht sehe. Es mag nicht für Jeden sein, aber ich finde dieses Gedicht großartig.

V E Artikel zum Gedicht Tommy
GedichtKurzgeschichtensammlungRezensionen
Charaktere: TommyDarrylIch-ErzählerPhilMelissaIndian ScontrasWilde-Stein Club
Schauplätze: Orono110 North MainNewman CenterBrewerVietnam
V E Die Rezensionen der Geschichten aus Basar der bösen Träume
Überblick • Raststätte Mile 81 • Premium Harmony • Batman und Robin haben einen Disput • Die Düne • Böser kleiner Junge • Ein Tod • Die Knochenkirche • Moral • Leben nach dem Tod • Ur • Herman Wouk lebt noch • Ein bisschen angeschlagen • Blockade Billy • Mister Sahneschnitte • Tommy • Der kleine grüne Gott der Qual • Jener Bus ist eine andere Welt • Nachrufe • Feuerwerksrausch • Sommerdonner