+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tommyknockers (Wesen)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Tommyknocker als Fan Zeichnung
Die Tommyknockers sind die außerirdischen Lebewesen in Stephen Kings Das Monstrum.

Die Landung auf der Erde

Mit ihrem Raumschiff gelangten die Tommyknockers vor Jahrtausenden auf den Planeten Erde, genauer gesagt stürzte das Schiff in den Big Injun Wood, der Teil von Haven ist. Die darin lebenden Tommyknockers kamen um, aber ihr Schiff lebt weiter und sendet unaufhörlich seine eigene Luft in die Atmosphäre. Diese Luft ist es, die schon früher die seltsamsten Dinge rund um Haven und in dem Wald passieren ließ; und nun, da Bobbi Anderson im Begriff ist, mehr und mehr von diesem Ufo freizulegen, beginnen die Verwandlungen der Bewohner von Haven.

Wie bereits in George Beahms Sachbuch Die Welt des Stephen King zu lesen ist, erfahren wir aus Das Monstrum nicht, woher das Raumschiff gekommen ist oder welche Aufgabe es hatte.

Namensbedeutung

Den Namen Tommyknockers gibt eigentlich Jim Gardener den Wesen. Als dieser am 04. Juli 1988 total verkatert am Strand von Arcadia Beach aufwacht, ist er nahe dran, sich das Leben zu nehmen; die letzte Sauftour hat Überhand genommen und er weiß nicht mehr, was er die letzten Tage getan hat. Er trifft auf einen Jungen namens Jack, und als von ihm der Satz fällt: „Sie scheinen letzte Nacht ja wirklich einen draufgemacht zu haben, Mister“ beginnt Jim seine Antwort mit: „Letzte Nacht, und die Nacht davor – Tommyknockers, Tommyknockers, klopften an mein Tor.“ Und der Junge stimmt in diesen Kinderreim mit ein.

Die Tommyknockers sind für Jim Straßenräuber, Wegelagerer, die bei Mondlicht stehlen, im Schatten morden und ihre Opfer nachts begraben; selbst Kannibalismus traut Jim den Tommyknockers zu.

Dieser seltsame Zufall, dass der Junge den Reim kennt und dass die Mutter des Jungen, wie er, Alkoholprobleme hatte, lässt Jim nicht zur Ruhe kommen, und seine Sorgen um Bobbi, nämlich dass sie in Schwierigkeiten sein könnte, wird zur Gewissheit. Und da ihn auch dieser Reim nicht loslässt, als er von New Hampshire nach Haven zurückkehrt, bekommen diese Wesen den Namen Tommyknockers.

Sie selbst bezeichnen sich als große Himmelsreisende. Sie selbst nehmen den Namen an, den man ihnen gibt.

Im Vorwort erklärt King, woher der historische Begriff kommt: "Tommy" leitet sich vom englischen Wort für Proviant ab (daher auch die Bezeichnung der Engländer im I. Weltkrieg), während "to knock" das englische "klopfen" ist. Zusammengesetzt ergibt dies eine Bezeichnung von verschütteten Bergleuten, die an die Schächten klopfen, damit sie jemand findet oder der Legende nach, die Seelen der bereits Verunglückten, die mit ihrem Klopfen Hilfe suchen, um in ihr endgültiges Leben nach dem Tod zu gelangen.

In Desperation wird dieser Begriff ebenfalls genannt und bezieht sich auf die Verunglückten der Rattle-Snake-Mine.

Charakter

Sie sind zwar intelligent, was das Reisen im Weltall betrifft, und auch handwerklich sind sie sehr begabt; denken und theorisieren können sie allerdings nicht, was die Tatsache beweist, dass sie Unmengen von Batterien für ihre Gerätschaften herbeischaffen, aber einfach nicht daran denken, dass sie die Stromleitungen anzapfen könnten, um mittels eines Wechselstromumformers aus diesem Wechselstrom Gleichstrom zu machen, den sie benötigen.

Vermutlich sind die Tommyknockers mit ihrem Raumschiff eines Kampfes wegen abgestürzt; Gardener sieht eindeutig Kampfspuren an den toten Leibern im Schiff, und ein Tommyknocker hält sogar noch ein Messer in der Hand. In einem anderen Raum des Ufos liegen Hunderte Leichen dieser Wesen, und genauso wie Ev Hillman, Anne Anderson und der Hund Peter im Schuppen, dienten diese Wesen hier auch als organische Energiequelle. Es scheint also einen Streit zwischen den Außerirdischen gegeben zu haben, der in Zusammenhang mit dem Absturz steht.

Aussehen und Verwandlung

Das Aussehen der Tommyknockers wird wie folgt beschrieben:

  • zahnlose, hundeähnliche Schnauze
  • große, mandelbraune Augen
  • transparente, schuppige Haut
  • grünes Blut
  • Füße an sehr langen Beinen bestehen aus einer einzelnen Klaue mit greifvogelähnlichen Krallen
  • die Hände haben sechs Finger

Die Verwandlung, das „Werden“ der Bewohner von Haven, beginnt mit Kopfschmerzen, dicht gefolgt vom Zahnausfall tritt das Gedankenlesen ein; auch Blutungen – bei den weiblichen Einwohnern beginnt fast zur selben Zeit eine schwere Menstruation – , sind Teil der Verwandlung. Nach und nach wird ihre Haut durchsichtiger.

Die letzten Tommyknockers

Letztendlich haben die Tommyknockers mit ihrer Invasion versagt, denn Jim Gardener gelingt es, das Schiff zu entführen und schneidet den Wesen sprichwörtlich die Luft ab. Zwar haben die Tommyknockers ein wenig vorgesorgt, sie besitzen ein Gerät, welches sie mit ihrer eigenen Luft versorgt – denn nur innerhalb dieser Luft sind sie lebensfähig – aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis ihnen hierfür der Saft ausgeht. So begehen manche Tommyknockers Selbstmord; andere werden vom Militär erschossen bzw. von diesen in Gewahrsam genommen, sterben aber recht schnell, da sie ihre Luft ja nicht haben.

Am 31. Oktober stirbt auch der letzte Tommyknocker in einer Institution in Virginia, die sich der Shop nennt (und den wir aus einigen anderen Werken Kings kennen, z.B. Feuerkind).

Die Tommyknockers in anderen Werken

Die Tommyknockers werden auch in Desperation erwähnt; Tom Billingsley erzählt vom Schicksal der 40 in der China-Mine verschütteten Arbeiter - man behauptet, sie haben dort unten etwas Böses freigelegt, was dann zum Stolleneinbruch führte. Die Tommyknockers kommen auch hier als das mögliche Böse ins Gespräch.

Wissenswertes

  • Die Band Blind Guardian (auch am Projekt Demons & Wizards beteiligt) schrieb ein Lied namens "TommyKnockers", welches die Textzeile "Tommyknockers, Tommyknockers, knocked at your back door" aus dem Roman enthält.


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden