+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tote Zone

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Tote Zone ist der im Englischen Titel gebende Bereich in Johnny Smiths Gehirn, der nach seinem viereinhalbjährigen Koma in Mitleidenschaft gezogen wurde (in Stephen Kings Roman Das Attentat, orig.: Dead Zone).

Dr. Weizak führt mit Johnny einen simplen Test durch: An Elektroden angeschlossen, soll Johnny sich einige Dinge einfach vorstellen – daraufhin werden seine Hirnströme gemessen. Johnny findet dies absurd; was soll dabei sein, sich etwa einen Tisch vorzustellen, auf dem eine Orange liegt, was die erste Aufgabe verlangt?

Doch Johnny wird überrascht: Er scheitert an Aufgabe 11, einem Picknicktisch auf einem grünen Rasen, und an Aufgabe 19, einem Ruderboot unter einem Straßenschild. Warum auch immer, diese imaginären Bilder befinden sich in der Toten Zone, einer Art Teilamnesie, die Johnny nach seinem katastrophalen Autounfall erlitten hat.

Dr. Weizak jedoch ist überzeugt, dass die Tote Zone das Gegengewicht ist zu der neuen Gabe, mit der Johnny erwachte: Er hat nun Visionen, teils von der Zukunft, teils von Dingen der Gegenwart. Zwar hatte er bereits vorher Ahnungen (siehe zum Beispiel hier), doch ist dieses Talent nun erst richtig aufgeblüht. Weizak erklärt dies auf einer Pressekonferenz so:

   
Tote Zone
Ein Teil von John Smiths Gehirn wurde unwiderruflich geschädigt [...] Er nennt dies seine "Tote Zone" [...] Wie um dies auszugleichen, scheint ein anderer winziger Teil von John Smiths Gehirn erwacht zu sein.
   
Tote Zone

— aus Das Attentat, Kapitel 11, 2

Verknüpfungen

  • In Puls nennt Tom McCourt die Region rund um den Lake Kashwakamak eine Tote Zone, da dort kein Handynetz existiert.
  • Im Original von Duddits nennt ein Radioreporter namens Lonesome Dave die von einer außerirdischen Invasion betroffene Gegend eine Dead Zone; da dies jedoch mit Todeszone statt mit Tote Zone übersetzt wurde, ging eine Verknüpfung verloren.
  • Im Original von Die Arena fällt im Zusammenhang mit dem Sicherheitsabstand von der Kuppel der Begriff dead zone, der Dale Barbara sehr ominös vorkommt.
  • In tot. (orig. The Waste Lands) geht Jake Chambers in einem äußerst lebhaften Traum durch einen Wald: "Er ging durch das verfilzte Dickicht eines uralten Waldes - einer toten Zone voll von umgestürzten Bäumen und struppigen, dornigen Büschen, die in seine Knöchel stachen und versuchten, ihm die Turnschuhe zu stehlen." (Kapitel I-3/3)


V E Artikel über Das Attentat
RomanFilmFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Bonita AlvarezGeorge BannermanSteve BernhardtDavid BrightChuck ChatsworthRoger ChatsworthStuart ClawsonRichard DeesFrank DoddHenrietta DoddAndrew DohayRoger DussaultSonny EllimanRoscoe FisherCharles GendronSarah HazlettWalter HazlettEileen MagownMarie MichaudRustyHerbert SmithJohnny SmithVera SmithChuck SpierGreg StillsonSam Weizak
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Castle-Rock-ZyklusOpfer von Frank DoddGlücksradJohnny Smiths VisionenTote Zone1979