+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tyler Marshall

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tyler Ty Marshall ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Das Schwarze Haus.

Der junge Ty Marshall ist der Sohn von Fred und Judy Marshall aus French Landing, Wisconsin, und das vierte Opfer des Fisherman. Er wird an einem heißen Tag Mitte Juli 2001 von Charles Burnside, beziehungsweise seinem zweiten Ich Carl Bierstone, verschleppt und im Schwarzen Haus gefangen gehalten. Bei der Entführung hilft ihm die Rabenkrähe Gorg, die seine Aufmerksamkeit erhascht und dem Fisherman die Chance gibt, den Jungen in ein Gebüsch zu ziehen.

Seine Freunde Ebbie, Ronnie und T. J. kriegen die Panik, als Ty plötzlich verschwindet. Sie finden nur noch sein Fahrrad und einen Schuh auf dem Bürgersteig. Um nicht in Schwierigkeiten zu kommen - warum haben sie nicht auf ihn aufgepasst? -, sagen sie, dass er einfach ohne Erklärung nach Hause gehen wollte und dann verschwand. Tyler, der Stein und Bein auf die Aussagen seines Idols George Rathbun schwört, glaubt dessen Ausspruch, dass der echte Albert Fish tot sei und die Kinder sich weniger Sorgen machen müssen. So rennt er unbekümmert in dessen Falle.

Tyler ist, ohne es zu wissen, begabt: Er hat besondere psychische Kräfte, die sich der Fisherman zu Nutze machen will. Tyler soll mit tausenden anderen Kindern als Brecher in der Großen Kombination arbeiten, um dort die Balken des Dunklen Turms zu zerstören. Jedoch gelingt es ihm, seinen Entführer zu überwältigen, da dieser im Kampf mit Henry Leyden (der eigentlichen Person hinter der Radiostimme George Rathbuns) schwere Verletzungen erlitt. Während der Fisherman ihm eine spezielle Denkkappe aufsetzt, die seine Kräfte zügeln soll, gelingt es Ty, aus der Bauchschnittwunde seines Widersachers dessen heraushängende Gedärme zu packen und ihn schließlich tödlich zu verletzen.

Nachdem Jack Sawyer den Auftraggeber des Fisherman, Lord Malshun, besiegt, rettet er Tyler, der immer noch unter der Denkkappe gefangen ist. Jack bringt den Jungen dazu, die Große Kombination mit seinen Kräften zu zerstören; Tyler wäre wohl einer der begabtesten Brecher aller Zeiten geworden...

Verbindungen zu anderen Werken

  • Ähnlich wie Jake Chambers aus dem Dunklen Turm Zyklus entwickelt Tyler Kräfte, über die er selbst kaum Bescheid weiß.
  • Um Brecher geht es ebenfalls in folgenden Geschichten: Niedere Männer in Gelben Mänteln, Alles endgültig und Der Turm.
  • Die defekte Denkkappe wird von Randall Flagg nach den Geschehnissen in Das Schwarze Haus entwendet, damit dieser sich auf ein geistiges Duell mit Mordred in Der Turm vorbereiten kann. Doch da die Kappe defekt ist (oder Mordreds Kräfte zu stark), verliert Flagg die Konfrontation und wird von seinem Widersacher dazu gezwungen, sich selbst zu verstümmeln.


V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen