+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Waldmurmeltier

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
150.png
Jubiläum!
Dies ist der 8.000. Artikel im KingWiki.
In etwa so sieht das Waldmurmeltier (anfangs) aus
Das Waldmurmeltier ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Die Arena (orig. Under The Dome).

Das Waldmurmeltier ist einer der ersten Charaktere, die wir in diesem Roman kennen lernen. Wie auch schon bei anderen Tieren, wie Hunde und Katzen beispielsweise, verfügt es über ein gewisses Maß an Bewusstsein und Intelligenz.

Wir begleiten das Tier während der letzten Minuten seines Lebens, als es am 21. Oktober an der Route 119 entlang in Richtung Chester's Mill unterwegs ist. Es ist ein erfahrenes, gut genährtes Männchen, welches sich recht gut in der Gegend auskennt. Es hat seinen Bau und seine Versorgungsplätze in der näheren Umgebung.

Auf diesem Weg wird es von einem Menschen entdeckt. Wie wir etwas später erfahren, ist es Dale Barbara, der auf dem Weg aus der Stadt hinaus war. Aus Angst sucht es ein Versteck unter einer umgestürzten Birke. Sein Ziel: Der Mensch soll vorbeigehen und dann wäre der Weg wieder frei, um auf Nahrungssuche zu gehen.

Doch noch während das Murmeltier diesen Gedanken nachhängt, wird es von der Kuppel in zwei Hälften geteilt und stirbt sofort. King beschreibt recht detailhaft wie die beiden Hälften aussehen. Auch Barbara kommt wenige Augenblicke später an diesem Kadaver vorbei, doch hat er wichtigere Sachen zu tun. Einige Augenblicke zuvor ist ein Flugzeug über ihm explodiert und hätte ihn auf dem Absturzweg beinahe getroffen.

Verbindungen zu anderen Werken

Auch in Das Monstrum fällt ein älteres Murmeltier höheren Kräften zum Opfer: Der Murmler wird ein frühes Opfer des "Werdens" und gibt der Protagonistin Bobbi Anderson zu Denken. Die Tragik des sinnlosen Todes erweckt in beiden Fällen Sympathie zu dem verstorbenen Nagetier.


V E Artikel über Die Arena
RomanFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, II und III) • VerknüpfungenRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Dale BarbaraKayla BevinsPhil BusheyRusty EverettAndrea GrinnellHoraceAngie McCainJoseph McClatcheyBrenda PerkinsHoward PerkinsPete RandolphJim Rennie Sr.Junior RennieAndy SandersClaudette SandersJulia ShumwayCarter ThibodeauChuck ThompsonWaldmurmeltier

Orte: Chester's Mill, MaineMain Street
Sonstiges: The CannibalsCollector's SetDome DayEs fühlenIsolationLederköpfeKuppelKuppel-GeneratorRevolutionskomiteeÜberlebendeVader-DokumenteVeröffentlichungshistorie