+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Wesen aus der Kiste

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kiste in Stephen Kings gleichnamiger Kurzgeschichte beherbergt ein schreckliches Wesen.

Schon während des Transportes der Kiste ins Labor hat Dexter Stanley das Gefühl, dass sich in der Kiste irgendetwas bewegt. Doch er schiebt diesen Gedanken schnell wieder beiseite, schließlich muss die Kiste schon seit Jahrzehnten unter der Treppe stehen. Als der Hausmeister der Universität jedoch beginnt, die Kiste zu öffnen, ist ein pfeifendes Geräusch aus der Kiste zu hören, welches schnell zu einem Knurren wird. Erst packt dieses Wesen nur den Arm des Hausmeisters, als dieser jedoch zu Boden stürzt, kommt das Wesen aus der Kiste heraus und zerrt den Mann mit.

Beschrieben wird das Wesen als trocken, braun und schuppig wie ein Wüstenreptil; mit riesigen Klauen. Die Augen erinnern aufgrund ihrer grün-goldenen Farbe an Eulenaugen, sind jedoch etwas kleiner.

Das Wesen fühlt sich scheinbar unter der Treppe in Amberson Hall wohl, denn als Dexter mit Charlie Gereson ins Labor zurückkommt, ist die Kiste nicht mehr dort, sondern wieder unter der Treppe.

Nachdem Henry Northrup seine Frau Wilma mithilfe des Wesens ermordet, versenkt er die Kiste mitsamt dem Wesen im Rydersee.

Anmerkung: In der Drehbuch-Version der Geschichte kann das Wesen am Ende jedoch entkommen und schleicht sich durch die Büsche am Ufer davon.


V E Artikel über Die Kiste
KurzgeschichteInhaltsangabe (Kurzgeschichte, Creepshow) • ComicDrehbuchVerfilmungRezensionen • Coverpage
Charaktere: BadlingerCharlie GeresonHalleyHausmeister der UniversitätHenry NorthrupWilma NorthrupDexter StanleyProfessor VineyWesen aus der Kiste

Orte: Amberson HallCather HallPaellaRydersee
Sonstiges: Die KisteAlle Artikel über Creepshow