+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

William Garfield

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

William J Garfield ist ein Charakter aus Stephen Kings Blind Willie.

Garfield ist ein Deckname. William Shearman nutzt diesen Namen um als Bettler Geld zu verdienen.

Es ist eine Mischung aus dessen echtem Namen und Bobby Garfield, dem Jungen, den er als Kind in Harwich, Connecticut kannte. Es ist auch der Junge, dessen Baseballhandschuh er im Sommer 1960 ihm klaute und auch 1983 noch besaß.

Shearman hat eine komplette Geschichte um Garfield gesponnen. Blind Willie ist ein blinder Kriegsveteran und hat einen Sohn in einer kirchlichen Schule. Trotz seines Dienstes im Vietnamkrieg - er war laut seinem Schild in Dong Ha, Quang Tri, Thua Thien, Tam Boi und A Shau - muss er in New York City auf der Fifth Avenue um Geld betteln. Die Regierung, genauer die Behörde, welche sich um Kriegsveteranen kümmert, untersagte ihm 1973 die finanzielle Unterstützung. 1975 verlor er sein Haus. Acht Jahre später muss er betteln, um vor allems einen 15-jährigen Sohn zu versorgen.

Willie Shearman nutzt diesen Charakter um Buße zu tun. Die Ereignisse in Harwich, Connecticut lassen ihn nicht los. Auch wenn es inzwischen 23 Jahre her ist sieht er sich als blinder Bettler erst auf einem guten Weg zur Läuterung. Es ist vor allem das Weglaufen, als Shearman, Harry Doolin und Richie O'Meara Carol Gerber mit dem Baseballschläger verprügelten und die Schulter auskugelten, was ihm zu schaffen macht. Während Bobby Garfield ihr half, versteckte Shearman sich wie ein Feigling.

Da kommt es gerade recht, dass er noch immer Garfields Handschuh bei sich hat. Diesen hat er auch in Vietnam bei sich, anfangs voller Furcht, da Bobbys Freund John Sullivan mit in seiner Kompanie war. Doch wie so viele zieht dieser nicht die richtigen Schlüsse, ahnt nicht, dass einst Garfield dort stand, wo Shearman während des Vietnamkrieges und Garfield im Anschluss geschrieben steht.

Shearman hat ein paar Regeln und Vorsätze, die er als Willie Garfield anwendet. Er hat eine bestimmte Pose, bestimmte Kleidung und - dank Shearmans Frau Sharon - zur Weihnachtszeit Glitzer auf seinem sonst immer gleichen Schild. Er spricht auch nicht selbstständig, sondern nur wenn er von Passanten freundlich angeredet wird. Er trägt eine schwarze Brille, die auch von der Seite her seine Augen für andere nicht zu erkennen gibt. Neben seinem Handschuh hat er eine größere tragbare Kiste. Etwas, was für Ralph Williamson aussieht wie eine Werkzeugkiste für Klempner und dennoch mehr ist. Shearman hat einen zweiten Boden eingebaut um seine Einnahmen am Tag zu verstauen. Etwa alle volle Stunde bündelt er die Scheine und steckt sie außer Sichtweite der Passanten. Er hat kaum Angst, dass ihm die Kiste oder der Handschuh geklaut werden. Merkwürdigerweise hemmt es die Vorbeigehenden von einem Veteranen zu klauen. Und sollte doch jemand in Versuchung kommen, die Kiste zu stehlen, wäre er oder sie ziemlich überascht, dass sie etwa 100 Pfund wiegt.

Willie Garfield hat jedoch nicht nur Freunde. Um unbehelligt betteln zu können braucht es scheinbar die Zustimmung des für die Gegend zuständigen Polizisten. Shearman hat das Vergnügen mit der zweiten Generation zusammen zu arbeiten. Nach Eric Hanratty setzt er sich momentan mit Officer Wheelock auseinander. Ein Kerl, der extrem nach After Shave riecht und Willie vor allem durch seine Schweratmigkeit auffällt. Wheelock ist zwar habgierig - er verlangt 300 Dollar pro Monat - aber auch nicht zu blöd. Er will das Geld verdeckt abkassieren und ahnt, dass Shearman nicht das ist, was er vorgibt zu sein. Ahnt, dass er eventuell sogar sehen könnte. Doch er ahnt nicht, wie viel Willie wirklich pro Tag verdient, was diesen eher beruhigt. Er gibt aber vor, Blind Willie beobachten und verfolgen zu wollen, damit er über diesen wirklich herausfindet, wer er ist.

Sein Schnüffeln führt zu Willies Entschluss, noch eine weitere Identität anzunehmen, um den Officer auszuschalten. Ob er diesen Plan in die Tat umsetzt, bleibt jedoch offen.


V E Artikel über Blind Willie
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
InhaltsangabeRezension
Charaktere: Bobby GarfieldWilliam GarfieldCarol GerberRonnie MalenfantSharon ShearmanWillie ShearmanJohn SullivanJasper Wheelock
Schauplätze: Dong HaNew York City
Sonstiges: Bobby Garfields Baseballhandschuh1983