+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

1954er Ford Sunline Cabrio

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
1954er Ford Sunline Cabrio
1954er Ford Sunline Cabrio
Ein '54er Ford Sunline Cabrio
Art Auto
Marke Ford
Baujahr 1954
Besitzer Bill und Arlene Hadley, Jake Epping
Das 1954er Ford Sunline Cabrio ist ein Fahrzeug aus Stephen Kings Roman Der Anschlag.

Der Ford steht bei Bill Titus' Autohandel in Lisbon Falls, Maine, im Jahr 1958. Als Jake Epping sich bei seiner zweiten Reise in die Vergangenheit einen Wagen kaufen will, fällt ihm das Cabrio auf. Wenn man Bill Titus glauben kann, hat der ihm zwei Tage zuvor erst von Arlene Hadley abgekauft. Diese brauchte den Wagen scheinbar nicht mehr, nachdem ihr Mann Bill starb. Titus behauptet, der Wagen sei noch gut in Schuss. Wenn Hadley sich auch nicht mit vielem auskannte, so wusste er wenigstens, einen Wagen gut zu behandeln.

Das Auto hat einen Y-8 Motorblock und schon leichte Ansätze von Rost an den Schwellern. Wie sein Verkäufer behauptet, würde besonders der zweite Gang den Wagen förmlich nach vorn katapultieren.

Titus will ursprünglich 350 Dollar für den Wagen. Jake kann ihn aber auf 315 herunterhandeln. Bargeld scheint noch immer das beste Argument zu sein.

Der Wagen begleitet Jake von Maine bis nach Florida, Louisiana und schließlich bis nach Texas. Erst im Winter 1962 geht der Motor kaputt. Zuvor jedoch sah der Wagen älter und abgenutzter aus. Der Verlust des Cabrios scheint für Jake schmerzlich zu sein. Nur schweren Herzens lässt er sich vom Mechaniker des Kileen Auto Repair überzeugen, dass er einen völlig neuen Motor bräuchte, den er aber wahrscheinlich nicht auftreiben könnte. So wird das Cabrio schließlich gegen einen 1959er Chevy eingetauscht.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie